Volksfest:Neufahrn feiert wieder

Volksfest: In Neufahrn können die Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden wieder aufbauen, das Volksfest kann endlich wieder stattfinden.

In Neufahrn können die Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden wieder aufbauen, das Volksfest kann endlich wieder stattfinden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nach drei Jahren Corona-Pause findet Mitte April das Volksfest statt - mit bewährtem Programm und Bier der Auer Schlossbrauerei.

Von Petra Schnirch, Neufahrn

Vier Jahre lang mussten die Neufahrner warten, 2023 kann das Volksfest nach der Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Fünf Tage lang, vom 12. bis zum 16. April, wird auf dem Volksfestplatz gefeiert, die Gemeinde hält an ihrem bewährten Programm fest. Auch der Festwirt ist mit Andreas Widmann der Gleiche wie vor der Pandemie. Neu ist allerdings: Das Bier liefert diesmal die Schlossbrauerei Au, nicht mehr das Hofbrauhaus Freising.

"Die Schlossbrauerei Au hat in unseren Gesprächen in mehrerer Hinsicht den überzeugendsten Eindruck hinterlassen", sagte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) bei der Bierprobe. Er könne sich gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit über dieses Jahr hinausgehen werde. "Dass das Bier gut ist, ist ja auch einigermaßen bekannt."

Die Gemeinde hatte mehrere Angebote eingeholt und geprüft, darunter auch eines der Schlossbrauerei. Zustande gekommen sei der erste Kontakt über Festwirt Widmann, teilt die Verwaltung mit. Kosten wird die Mass heuer 10,60 Euro. 2019 waren es noch 8,10 Euro. Wie teuer das halbe Hendl sein wird, das werde erst Ende März/Anfang April feststehen, erklärt Gabriele Ostertag-Hill, Pressesprecherin der Gemeinde. Erst dann erhalte der Festwirt von seinen Zulieferern einen aktuellen Marktpreis.

Für Kinder gibt es wieder ermäßigte Preise

Los geht das Volksfest am Mittwoch, 12. April, traditionell um 17.30 Uhr mit einem Standkonzert. Um 18 Uhr folgt der Einzug ins Festzelt zu Blasmusikklängen und der Begrüßung durch den Bürgermeister (19 Uhr). Es spielen d`Münchsdorfer. Am Donnerstag ist von 14 bis 18 Uhr Kindernachmittag, auf ausgewählte Speisen und Getränke gibt es einen Nachlass von 30 Prozent, auch Fahrgeschäfte sind günstiger. Abends tritt Dolce Vita auf.

Die Senioren treffen sich am Freitag von 11.30 Uhr im Festzelt, es spielt die Echinger Blasmusik, abends gibt es Countrymusik mit Hats On. Es ist der Tag der Vereine und Betriebe. Das Samstagsprogramm startet um 13.30 Uhr mit einer Schafkopfmeisterschaft, von 14 bis 18 Uhr ist Familientag mit Sonderpreisen bei Speisen und Getränken. Abends heizt die Showband Nachtstark den Partybesuchern im Zelt ein. Am letzten Volksfesttag, dem Sonntag, gibt es von elf Uhr an einen Frühschoppen mit der Schotterblosn, außerdem spielen die Spirifankerl bayrische Unterhaltungsmusik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: