Neufahrn:Tagesmütter feiern Jubiläum

Die Nachfrage ist immer noch sehr hoch

Es war ein "Familientreffen" der besonderen Art: Rosemarie Weber hat mit all den Familien gefeiert, deren Kleinkinder sie in den vergangenen zehn Jahren als Tagesmutter der Nachbarschaftshilfe betreut hat. Die gelernte Kinderpflegerin hat für ihre Arbeit eigene Räume in einer Einliegerwohnung des Mintrachinger Hauses eingerichtet, in dem sie mit ihrer Familie lebt. Im Garten wurde nun das Jubiläum gefeiert.

Insgesamt beschäftigt die Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Neufahrn derzeit 20 Tagesmütter, und im vergangenen Monat wurden 76 Tageskinder betreut. Die Frauen kümmern sich um Gruppen mit höchstens fünf Kleinkindern. Sobald die Kinderkrippe "Zwergenland" in ihren Neubau umziehen kann, will die Nachbarschaftshilfe in den frei werdenden Räumen im Lohfeld eine weitere Großtagespflege einrichten. Dort werden dann zwei Tagesmütter bis zu acht Kinder betreuen - bei Bedarf auch die Pflegekinder erkrankter Kolleginnen.

Die Elterngebühren für die Betreuung der Kinder betragen derzeit zum Beispiel monatlich 174 Euro bei 20 Wochenstunden. Bei 540 Wochenstunden kommen so 349 Euro im Monat zusammen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Nachbarschaftshilfe (www.nbh-neufahrn.de). Die Nachfrage ist derzeit sehr hoch, wie Martina Bock vom Vorstand der Nachbarschaftshilfe berichtet. Für kommenden Herbst gibt es nur noch wenige Restplätze. Deshalb werden weitere Tagesmütter gesucht. Potentielle Interessentinnen können sich direkt an das Neufahrner Tagesmütterprojekt wenden (Telefon: 0 81 65/42 94).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: