Neufahrn:150 Tage Zeit zum Daten

kathi

Auf den Blog folgt ein Roman: Katharina Lang verarbeitet auch eigene Erlebnisse beim Daten.

(Foto: Blende 11 Fotografen; Privat)

In einem Blog berichtet Katharina Lang über die Suche nach dem richtigen Mann, nun ist auch ein Roman erschienen

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es gehört zweifellos zu den Albträumen einer jungen Frau: Sie geht auf die 30 zu, ist plötzlich Single und die Hochzeit der besten Freundin steht bevor. Da hätte sie doch auch gerne wie alle anderen einen Begleiter dabei. Aber: Noch sind 150 Tage Zeit zum Daten, um den richtigen Mann zu finden. Ihre Erlebnisse bei der Suche hat Katharina Lang als "Feli" in einem Blog verarbeitet. Beim "Adventsmusizieren", das sie gemeinsam mit ihrem Vater Ernest Lang moderiert, hat sie schon einmal von dem ungewöhnlichen Projekt erzählt. Nun ist aus dem Blog auch ein Roman geworden: "150 Days to Date". Am Donnerstag, 1. Juni, 20 Uhr, präsentiert ihn die Autorin bei einer Lesung bei Bücher Bernhard in Neufahrn.

Ein bisschen überrascht ist sie immer noch darüber, dass sie mit dem Thema anscheinend einen Nerv getroffen hat. Aber die Zielgruppe ist eben groß: "Jeder war schon mal oder ist gerade Single oder kennt jemanden, der Single ist." Mit dem Blog kam Katharina Lang auf bis zu 3000 Klicks - auch von vielen männlichen Lesern - am Tag. "Und kaum waren die 150 Tage vorbei, haben sich innerhalb einer Woche drei Verlage bei mir gemeldet", erzählt sie. Vielleicht ganz einfach deshalb, weil die Geschichte so gut wie nichts mit einem klassischen Liebesroman gemein hat und weil Katharina Lang freimütig erzählt, was bei so vielen Dates alles schief geht. "Liebe ist nicht perfekt", sagt die Autorin, "so wie das Leben halt auch nicht perfekt ist."

Was in dem Buch tatsächlich eigene Erlebnisse sind und wie viel "Feli" in Katharina Lang steckt, bleibt der Fantasie überlassen: "Manches ist wirklich 1:1 mir passiert - oder auch einer Freundin", deutet sie an. "Feli" und Katharina Lang haben jedenfalls viele Gemeinsamkeiten: Beide wohnen inzwischen in München und haben eine "Dorfvergangenheit, die sie immer wieder einholt". Hauptberuflich arbeitet die Theaterwissenschaftlerin seit 2013 im gut 50-köpfigen Autorenteam der BR-Sendung "Dahoam is dahoam" mit. Auch da fließt einiges mit ein, was "mir oder meiner Familie passiert ist", verrät Katharina Lang. Erlebnisse in Vereinen zum Beispiel oder auch der Streit um den Bavariapark, der im Bayerischen Fernsehen allerdings zu einer Auseinandersetzung um einen Supermarkt wurde. Weil Lang aber in regelmäßigen Abständen das Gefühl hat, "was Neues machen zu müssen", kam sie "nebenbei" auf die Idee mit dem Blog. Wie viele Dates sie dafür tatsächlich hatte, kann sie gar nicht sagen: "Ich hab das nicht nachgezählt". Und wie die Geschichte endet, mag die 29-Jährige natürlich auch nicht verraten: Schließlich sollen die Leser das Buch kaufen. Es ist bei Bastei Lübbe erschienen und kostet 9,90 Euro.

Der Blog wird unterdessen fortgesetzt: Neben "Feli" gibt es dort nun auch "Leo" - mit einem Autorenkollegen spielt Katharina Lang die "Komplikationen mit einem Mann" durch. Was danach kommt, "das ist die große Frage": Nach dem ersten Roman hängt die Latte hoch. Fest steht: Es soll halt wieder "was Außergewöhnliches" sein, "aber das ist schwer", sagt Lang. Doch man ahnt: Tief im Inneren hat sie schon wieder eine Idee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: