Neufahrn:Studentin und Europameisterin

Neufahrn: Visiert noch viele Medaillengewinne an: Selina Gschwandtner.

Visiert noch viele Medaillengewinne an: Selina Gschwandtner.

(Foto: Robert Haas)

Selina Gschwandtner schießt für Deutschland - und wohnt auf Vermittlung einer Schützenfamilie in Neufahrn

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dreht Selina Gschwandtner eine Runde durch die Heidelandschaft südlich von Neufahrn. Dass man dort in Ruhe und ganz ohne Straßenlärm laufen kann, ist für die 21-jährige Frau einer der Gründe, warum sie sich in ihrer Wahlheimat so wohl fühlt. Praktisch ist freilich auch, dass sie zum Beispiel ganz schnell auf der Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück sein kann - so wie an diesem Wochenende. Selina Gschwandtner gehört zu den rund 5000 Teilnehmern der Deutschen Schützenmeisterschaft, darunter durchaus zur Sportprominenz: Zwei Europameistertitel hat sie heuer schon geholt, dazu auch noch eine Silbermedaille. Vor kurzem hat sie dem Deutschen Sportschützenbund als Dritte beim Weltcup im südkoreanischen Changwon einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gesichert. Dort womöglich auch selbst dabei zu sein, gehört zu ihren großen Zielen. Die nationalen Qualifikationswettkämpfe für Brasilien finden im kommenden Frühjahr statt.

Eigentlich stammt Selina Gschwandtner aus Reischach im Landkreis Altötting. Aber sie studiert Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule München, schießt für die HSG München und trainiert am Olympiastützpunkt - ein Umzug war da naheliegend. Eine Neufahrner Schützenfamilie, die sie durch die HSG kannte, war bei der Wohnungssuche behilflich. Und so kam die junge Frau nach Neufahrn. "Schön" finde sie es hier, sagt sie. Die Nachbarn sind nett, die Anbindungen ist günstig. Zur FH fährt sie mit der S-Bahn. Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Ausgerechnet während der Sommersemester-Prüfungen fand die Europameisterschaft der Kleinkaliberschützen in Slowenien statt. Zwei Prüfungen musste Selina Gschwandtner sausen lassen. Dafür holte sie mit der deutschen Damenmannschaft den zweiten Platz im Dreistellungskampf mit dem Sportgewehr. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand sie im Frühjahr bei der EM für Druckluftwaffen in den Niederlanden, als sie im Einzel mit dem Luftgewehr und mit dem deutschen Damen-Team Gold holte. Es war für sie ein mehr als gelungener Einstand im Erwachsenenbereich. Auch als Juniorin war Selina Gschwandtner schon Europameisterin gewesen.

Im Weltcup läuft es derzeit ebenfalls gut. So ist die Wahl-Neufahrnerin beim Finale in Garching-Hochbrück in der kommenden Woche dabei. Zuerst einmal geht sie aber von Samstag bis Montag bei den Deutschen Meisterschaften an den Start und will möglichst Medaillen holen. Die Konkurrenz dort ist allerdings ebenfalls stark. Am Ende werde die Tagesform entscheiden, ist Selina Gschwandtner überzeugt: "Und ein bissel Glück gehört auch dazu."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: