In Neufahrn wird gefeiert:50 Jahre Schule am Jahnweg

In Neufahrn wird gefeiert: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Unter anderem mit bunten Volkstänzen ist in der Neufahrner Schule am Jahnweg am Freitag der 50. Geburtstag des Hauses gefeiert worden. Am 26. Oktober 1970 war mit den Erdarbeiten für den Bau des neuen Schulhauses am Jahnweg begonnen worden, am 22. Juli 1971 wurde Richtfest gefeiert und 1972 wurde die Schule mit einem Festakt ihrer Bestimmung übergeben. Dem rasanten Wachstum der Gemeinde geschuldet, fasste der Neufahrner Gemeinderat bereits fünf Jahre später, im Juli 1977, den Beschluss, die Jahnschule um einen Erweiterungsbau zu ergänzen, der dann am 14. April 1980 bezugsfertig war. Nachzulesen ist all das auf der Homepage der Schule, auf der natürlich auch daran erinnert wird, dass die tatsächlichen Anfänge der Volksschule in Neufahrn bis in das 18. Jahrhundert zurück reichen. Im damaligen Koppenschuster-Anwesen war offenbar der erste ordnungsgemäße Unterricht gehalten worden. In diesem Gebäude an der Dietersheimer Straße ist heute der "Verband der islamischen Kulturzentren" untergebracht. Das erste richtige Schulhaus war dann das Mesnerhaus an der Alten Pfarrkirche. Zum damaligen Schulsprengel gehörten die Ortschaften Neufahrn, Eching, Mintraching mit Grüneck, Dietersheim, Hollern, Achering und Pulling.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: