Neufahrn:Rathaus soll barrierefrei werden

Der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Konrad Weinzierl, hat es selbst erfahren müssen: Beim Neufahrner Rathaus gibt es in punkto Barrierefreiheit noch Nachholbedarf. Als Weinzierl kürzlich an der Sitzung des Sozialbeirats teilnehme wollte, scheiterte er mit seinem Rollstuhl am Haupteingang, der im Gegensatz zum Rückeingang nicht barrierefrei ist. Gar nicht vorhanden ist im Rathaus eine Behindertentoilette. Sozialreferentin Beate Frommhold-Buhl (SPD) regte deshalb vor kurzem an, die Sanitäranlagen im Erdgeschoss entsprechend umzubauen. Möglicherweise lasse sich da ja mit wenig Aufwand einiges verbessern, überlegte sie. Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) versprach, sich des Themas anzunehmen. Möglicherweise lasse sich da auch im Zusammenhang mit dem Aufzug gleich etwas machen, überlegte er. Denn der Aufzug - direkt neben den Toiletten - ist nur bedingt für Behinderte geeignet, da er ausgesprochen eng ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: