Neufahrn:Lange Warteliste für Kindergärten

Grund dafür ist, dass der Personalmarkt leer gefegt ist

Die Warteliste für die Kindergärten ist noch immer lang: Nachdem im Mai von 60 Kindern die Rede war, sind es nach derzeitigem Stand noch immer etwa 50, denen für den Herbst noch kein Platz zugesagt werden kann. Diese Zahl nannte Wilfried Gast von der Gemeindeverwaltung auf Anfrage von Harald Prinz (Bürger für Neufahrn) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Wie berichtet fehlt es nicht an Räumen für zusätzliche Gruppen, sondern am Personal. Das wurde auch bei einem "runden Tisch" besprochen. "Wir versuchen, dem Problem entgegenzuwirken", versicherte Gast. In der nächsten Gemeinderatssitzung wird er einen detaillierten Bericht über die aktuelle Lage abgeben.

Die für viele Eltern unsichere Situation lässt offenbar Gerüchte entstehen. Es heißt zum Beispiel, dass an den Mintrachinger Kindergarten ein Container angebaut werden soll, berichteten Kindergartenreferent Josef Eschlwech und Thomas Seidenberger (beide Freie Wähler). Das sei "vor ein paar Jahren mal geplant" gewesen, sei aber nicht aktuell, versicherte Bauamtsleiter Michael Schöfer. Davon abgesehen würde das nichts am Personalproblem ändern, betonte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: