Neufahrner Bahnhofstraße:Bald wieder freie Fahrt

Lesezeit: 1 min

Ende dieser Woche herrscht wieder der übliche Verkehrstrubel in der Neufahrner Bahnhofstraße. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Verlegung der Fernwärmerohre in der Neufahrner Bahnhofstraße wird termingerecht abgeschlossen, nur Restarbeiten bleiben dann noch. Nun können Häuser im Zentrum angeschlossen werden.

Von Alexandra Vettori, Neufahrn

Ende dieser Woche, ab Freitag, 10. September, herrscht wieder der übliche Verkehrstrubel in der Neufahrner Bahnhofstraße, dann ist die Zeit der mühsamen Umleitungen zum Bahnhof vorüber. Die Verlegung der Fernwärmerohre in der Bahnhofstraße wird termingerecht abgeschlossen, nur Restarbeiten bleiben dann noch. Für die Fernwärmeversorgung in Neufahrn ist ein nächster Meilenstein erreicht, denn nun können Häuser im Ortskern angeschlossen werden.

Die Planung, die Fernwärme des Biomassekraftwerks im Gewerbegebiet in die Bahnhofstraße auszudehnen, läuft schon seit zwei Jahren, vorab seien Hausbesitzer informiert worden. "Die Resonanz ist sehr groß", sagte Johannes Mahl, der Geschäftsführer des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, ein "gewisses Grundinteresse" gebe es auch in der anderen Richtung der Bahnhofstraße. Der erste große Kunde, der gleich mitangeschlossen wird, ist die Sparkasse, andere haben nun die Möglichkeit, sich anschließen zu lassen. Idealerweise gebündelt, wie Mahl betont. Generell ist das Biomassekraftwerk noch nicht an seiner Kapazitätsgrenze, was den Fernwärmeausbau anbelangt, "da ist noch Luft nach oben", versicherte Mahl.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In dem Kraftwerk werden jährlich 40 000 Tonnen Rest- und Altholz verbrannt

Zuständig für die derzeit noch laufenden Bauarbeiten und die folgenden Einzelanschlüsse ist Steag New Energies, der Betreiber des Biomassekraftwerks im Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn. In dem Kraftwerk, zu dem die bis 2000 existierende Müllverbrennungsanlage umgebaut worden ist, werden jährlich rund 40 000 Tonnen Rest- und Altholz der Kategorien B1 und B2 verbrannt, um Wärme und Strom zu gewinnen. Laut Geschäftsführer Johannes Mahl hat der Zweckverband der beiden Nachbargemeinden Neufahrn und Eching 200 000 Euro in den Fernwärmenetzausbau der Bahnhofstraße investiert. Wie er betonte, leistet die Fernwärme Neufahrn aufgrund des niedrigen CO₂-Faktors einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Die zweite Baustelle, die Umverlegung der bestehenden Fernwärmeleitung Jahnturnhalle, ist ebenfalls fast abgeschlossen. Damit kann im nächsten Jahr mit dem Bau der neuen Turnhalle begonnen werden. Rund vier Millionen Euro wird diese die Gemeinde kosten, in Betrieb gehen soll sie zum Schuljahr 2023/24. Dann haben auch die Busfahrten zur Käthe-Winkelmann-Turnhalle im Sportpark am anderen Ende des Ortes ein Ende, mit denen viele Grundschülerinnen und Grundschüler bis jetzt noch ihre Zeit vertun, weil die bestehende Turnhalle zu klein ist. Auch die Vereine dürfen sich freuen, ihnen steht die Halle außerhalb der Schulzeiten zur Verfügung. Um die Lärmbelastung für die Anwohner zu verringern, wird die Turnhalle tiefer gelegt.

© SZ vom 07.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alter Friedhof
:Skelettfunde verzögern Bauarbeiten

In der Nähe des Freisinger Rindermarktes sind bei Grabungen Knochen von 15 bis 16 Individuen entdeckt worden - bestattet wurden sie vermutlich im 16. Jahrhundert.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: