Süddeutsche Zeitung

Freisinger im Krisenmodus:Autorin ohne Publikum

Lesezeit: 2 min

Die Neufahrner Autorin Christine Ziegler kann ihr neues Buch nicht vorstellen.

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es hätte so schön sein können. Die Vorbestellungen für das neue Buch "Anna Konda - Engel des Zorns" der Neufahrner Autorin Christine Ziegler liefen bestens, und die Leipziger Buchmesse hätte die Nachfrage bestimmt weiter angekurbelt. Alles war bereits vorbereitet für eine perfekte Präsentation. Für die Premierenlesung hatte der Verlag sogar eine Gebärdendolmetscherin organisiert. "Ich hatte mich schon so gefreut", erzählt Christine Ziegler, doch dann wurde die Messe wegen Corona abgeblasen.

"Das war der erste Schlag", sagt die 48-Jährige rückblickend. Der zweite sollte bald folgen: Die Autorin wollte die Premierenlesung ihres Buches, das zugleich der erste Teil einer "Romantasy-Trilogie" ist, an ihren Wohnort verlegen. Die Werbung für die Veranstaltung in der Buchhandlung "Verena liest!" am Marktplatz war schon angelaufen. Kurz vor dem Event wurden aber die Läden ebenfalls per Allgemeinverfügung geschlossen. "Das war auch für die Verlage der Wahnsinn", sagt die Autorin: Vorbestellungen wurden zum Teil wieder storniert. In anderen Fällen blieb es bei den Bestellungen, aber die Bücher lagen erst einmal wochenlang in den geschlossenen Läden, und das Ostergeschäft ist auch ausgefallen. Ob und wann sich das alles wieder aufholen lässt, steht in den Sternen.

Zumal sich schon abzeichnet, dass es so schnell nicht wirklich leichter wird für Autoren wie Christine Ziegler: Die Veröffentlichung ihres Romans "Sauer macht listig", hat der Verlag jedenfalls erst einmal verschoben. Dabei sollte Mitte Mai bereits die Premierenlesung in der Neufahrner Gemeindebibliothek stattfinden. "Das wurde alles abgesagt", bedauert die Autorin.

Ziegler arbeitet jetzt an einem neuen Kinderbuch

Dass sie das "T" bei Christine in der Regel groß schreibt, hat übrigens einen einfachen Grund: Christine nennen sie ihre Mutter, der Staat und der Verlag, wie sie augenzwinkernd erklärt. Alle anderen sagen "Tine", und "ChrisTine" ist dann eben der Kompromiss.

Zum Schreiben ist die 48-Jährige über das Zuhören gekommen. Schon als Kind in Garmisch hat sie gern zugehört, wie sie sich erinnert. Später, beim Studium der Restaurierungswissenschaften und der Arbeit in unterschiedlichen Museen hat sie gewissermaßen "alte Gegenstände belauscht" und sich die Geschichten über sie erzählen lassen: "Irgendwann ist es mir zu viel geworden, und ich hab angefangen zu schreiben", sagt sie und schmunzelt. Auf ein Genre mag sie sich dabei aber nicht festlegen lassen.

An Ideen fehlt es ihr normalerweise nicht - im Gegenteil. Wegen Corona hatte sie jetzt aber doch mal "echt einen Durchhänger". Das Tief aber hat sie offenkundig überwunden, denn mittlerweile arbeitet Christine Ziegler an einem Kinderbuch, das 2021 erscheinen soll. Es läuft gut, sagt sie und verrät schon einmal: "Es geht um Kunst."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4882888
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.04.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.