Neues Projekt:Neufahrner Rat gibt grünes Licht

Gemeinsame Musikschule mit Hallbergmoos ist beschlossen

Auch der Neufahrner Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für die Gründung einer Musikschule gemeinsam mit der Nachbargemeinde Hallbergmoos gegeben. Bereits am 16. April soll ein entsprechender interkommunaler Verein gegründet werden, schon im Mai werden Anmeldungen für die Herbstkurse entgegengenommen. Wolfgang Greth, Leiter der Beratungsstelle für das bayerische Musikschulwesen, zeigte sich erfreut über die neue "musikalische Bildungseinrichtung" und bezeichnete den geplanten Trägerverein als "sehr gutes Konstrukt". Dem Vorstand sollen die beiden Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) und Harald Reents (CSU) sowie je zwei Gemeinderäte aus Neufahrn und Hallbergmoos angehören. Greth wäre auch für Fragen aus dem Gremium zur Verfügung gestanden, doch es wurden keine gestellt. Vielmehr war der Tagesordnungspunkt nach wenigen Minuten abgehakt.

Dass mit der interkommunalen Musikschule eine Lücke geschlossen werde, hatte Bürgermeister Heilmeier schon im Vorfeld deutlich gemacht: Es sei oft bemängelt worden, dass das Musikkursangebot für eine Gemeinde von der Größe Neufahrns "eher schwach" sei, erklärte er bei der Sitzung. Nun werde das Ganze zusammen mit Hallbergmoos auf "neue Füße" gestellt. Dass man darüber in der anderen Nachbargemeinde Eching nicht glücklich ist, wurde unterdessen am Ende der Sitzung deutlich. Ein Vertreter der Echinger Musikschule wies darauf hin, dass dort 140 Kinder aus Neufahrn unterrichtet würden und wollte eine Stellungnahme abgeben. So etwas sei mit dem Punkt "Anfragen aus dem Publikum" aber nicht gemeint, wie Heilmeier erklärte. Der Neufahrner Bürgermeister kündigte jedoch ein Gespräch mit seinem Echinger Kollegen Sebastian Thaler an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: