Neues Angebot:Internationales Café im ASZ

Nachbarschaftshilfe organisiert Treffen mit Echinger Flüchtlingen

In Neufahrn sucht man noch geeignete Räume für einen regelmäßigen Treff mit Flüchtlingen, die Gemeinde Eching hat schon einen. Denn die örtliche Nachbarschaftshilfe plant, künftig einmal im Monat im Echinger Alten- und Service-Zentrum (ASZ) ein "Internationales Café" anzubieten. Der erste Termin dafür ist am Samstag, 20. Februar, von 14 bis 16 Uhr.

Ein internationaler Frauentreff ist schon seit vergangenem November im Angebot, und er wird bereits gut besucht. Jetzt will die Nachbarschaftshilfe etwas veranstalten, um auch den männlichen Flüchtlingen, die seit Monaten in der Realschulturnhalle wohnen, ein wenig Abwechslung und die Gelegenheit zu bieten, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Beim ersten Internationalen Café wird dabei bewusst auf ein Programm verzichtet, erst müsse man sehen, was sich die jungen Männer selbst vorstellen, heißt es.

Interessierte Echinger sind willkommen, wenn sie Kontakt zu den Flüchtlingen knüpfen möchten. Der Helferkreis hat schon großes Interesse signalisiert. Einige Gesellschaftsspiele liegen bereit, hier sind noch Schachspieler gesucht. Wer bei der Vorbereitung helfen möchte, kann sich bei der Nachbarschaftshilfe melden, einige Helfer werden noch gebraucht. Wer im Februar keine Zeit hat, dem passt vielleicht der nächste Termin, Samstag, 19. März, besser.

Nähere Informationen gibt es bei Sonja Riemensberger, der Leiterin der Echinger Nachbarschaftshilfe (0 89/3 19 26 97 oder auf der Homepage: nbh-eching@web.de.)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: