Von der ältesten Brauerei Weihenstephan in Freising bis zur nicht weniger berühmten Klosterbrauerei in Weltenburg an der Donau: Möglich macht so einen Tagesausflug der neue Freizeitbus der Linie 6030, der seit vergangenem Wochenende in Betrieb ist. Bis zum 3. Oktober soll er in den Landkreisen Freising und Kelheim verkehren. Eröffnet haben diese neue Linie laut Pressemitteilung des Freisinger Landratsamts die Landräte Helmut Petz (Freising) und Martin Neumayer (Kelheim) am vergangenen Wochenende in Mainburg. Die Besonderheit des Freizeitbusses besteht darin, dass auf einem Anhänger zusätzlich 18 Fahrräder Platz haben. Die Linie verkehrt an Wochenenden und Feiertagen zunächst ein Jahr im Probebetrieb.
Gut zwei Jahre hat es gedauert, bis ein Beschluss des Planungsausschusses des Kreistags unter dem damaligen Landrat Josef Hauner (CSU) schließlich umgesetzt wurde. Er beauftragte damals die Verwaltung am Landratsamt, Verhandlungen mit dem Landkreis Kelheim für einen Probebetrieb zu führen und ein entsprechendes Konzept vorzulegen. Im Landkreis Kelheim verkehren diese Freizeitbusse seit längerem.
Die Linie 6030 steuert auf der "Römer- und Hopfentour" nur die größeren Orte an. Als "Direttissimia", wie Landrat Petz bei der Eröffnung sagte. Die Fahrt von Mainburg nach Freising beträgt gerade einmal 35 Minuten. "Es gibt viel zu erleben in unserer gemeinsamen Kulturlandschaft", sagte Petz. Deshalb sei er sehr glücklich, dass sich Freising an das Projekt, in dem viel Herzblut stecke, "anhängen" konnte. Hinter diesem Projekt verberge sich der ökologische Gedanke und der wachsende Tourismus in der Region, erklärte Neumeyer. "Uns ist es wichtig, Leute zusammenzubringen." Auch für Mainburg sei die Erweiterung der Linie eine "große Sache", betonte Zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser. Und Parteipolitik habe keine Rolle gespielt.
Auf der so genannten Römer- und Hopfentour führt die Linie von Kelheim nach Weltenburg, Eining, Bad Gögging, Neustadt/Donau, Abensberg, Siegenburg, Ratzenhofen und Mainburg bis Freising. Dabei wurde die Strecke optimiert und ohne umständliche und zeitraubende Umstiege gestaltet. Ein Tagesticket kostet 5,80 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Für Familien gibt es ein Ticket zum Preis von 15 Euro. Mehr Infos unter www.freizeitbusse.de. Die Freizeitbus-Broschüre und der Faltplan sind in Freising in der Touristinformation und beim Landratsamt Freising erhältlich. Über die Linie 6030 lässt sich an die Linie 6010 andocken, die durch das Donau- Altmühltal fährt und Regensburg sowie Eichstätt ansteuert.