Süddeutsche Zeitung

Neuer Plan:Keine Straßensperrung erforderlich

Die geplante Baustelle in der Unteren Hauptstraße zur Verlegung der Fernwärmeleitung fällt nun weg. Damit wird eine halbseitige Sperrung der viel befahrenen Straße über vier Wochen vermieden. Der Grund für das ersparte Ungemach: Das Rathaus hat umgeplant und verlegt die Fernwärmetrasse an den Komplex des alten Schulhauses nun von der Waagstraße her.

Der neue Fernwärmestrang vom Holzheizkraftwerk im Gewerbegebiet Ost in den Echinger Süden war seit Juli von der Schule Danziger Straße über die Otto- in die Waagstraße getrieben worden und von da aus dann in die Dietersheimer Straße, bis hin zu Dreifachhalle und Gemeindebauhof, die beide an das Netz angeschlossen wurden. Als letzte Abzweigung war eine Leitung von diesem Strang ab der Einmündung Ottostraße durch die Hauptstraße bis zur alten Schule geplant, wo auch die Kindertagesstätte Wunderland und die Musikschule angeschlossen werden.

Um die Sperrung der Hauptstraße zu vermeiden, wurde dann eine Erschließung von der Waagstraße her über die Sportplatzstraße versucht, was aber daran scheitert, dass die schmale Straße schon so voll belegt mit Leitungen ist, dass kaum Platz für die Fernwärmetrasse bliebe. Als Lösung wird nun ein Durchstich über das Gelände Rotkreuz-Rettungswache favorisiert, das in Gemeindeeigentum ist. Der Anschluss muss an der Kindertagesstätte einmünden, wo die Heizzentrale für die drei aneinandergebauten Gebäude liegt. Nebeneffekt der Umplanung: Auch die Rettungswache denkt nun über den Anschluss ans Fernwärmenetz nach.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3687458
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.09.2017 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.