Süddeutsche Zeitung

Neubaugebiet in Dietersheim:Weniger Straßen

Lesezeit: 1 min

Eching plant Neubaugebiet am Dietersheimer Anger neu

Das Neubaugebiet am Dietersheimer Anger wird noch einmal neu aufgestellt. Der vom Echinger Gemeinderat vorgesehene Planentwurf stieß bei den Grundstücksbesitzern auf einhellige Ablehnung. Mit Teilen der Einwände konnte sich der Bauausschuss des Gemeinderats auch inhaltlich anfreunden, bei anderen Beschwerden beugte man sich dem einheitlichen Willen der Eigentümer. Einstimmig wurde der Plan zur Überarbeitung zurückgegeben.

Um den Anger als üppigen Grünzug zu erhalten und auf die bestehende Bebauung am Rand des Gebiets Rücksicht zu nehmen, hatten die Planer im Zentrum des Neubaugebiets drei Stichstraßen in Ost-West-Richtung vorgesehen, an denen sich die Neubauten reihen sollten. Die Grundbesitzer regten nun an, die zentrale Straße nach Westen zu verschieben und die Bebauung daran zu orientieren. Dann würde die massive Versiegelung der drei jeweils sechs Meter breiten Stichstraßen entfallen und die Häuser bekämen eine andere Ausrichtung. Das fand der Ausschuss unisono stimmig. Weniger zwingend wurde die Beschwerde aufgenommen, keine Pultdächer umsetzen zu wollen, da diese nicht dem Ortsbild entsprächen. Vorgesehen gewesen waren nach Norden abfallende Pultdächer. Mit der Drehung der Häuser bei einer neuen Plananordnung könnten sich freilich auch neue Dachformen ergeben. Die Vorgaben sollten so gefasst werden, "dass die energetische Nutzbarkeit der Dächer absolute Priorität hat", regte Grünen-Gemeinderätin Angelika Pflügler an.

Nicht abgehen will das Rathaus von der Umgestaltung der Neufahrner Straße im Zuge der Anger-Bebauung. Hier hatten die beteiligten Eigentümer protestiert, die Installation eines zweiten Gehwegs an der Ostseite der Straße sei überflüssig. Der Ausschuss will dabei aber bleiben, lediglich in Details soll die Planung verfeinert werden, um weniger Anlieger-Grund zu benötigen. Einstimmig wurden die Umplanungen beauftragt, der Plan wird dann neu ausgelegt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5421756
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.09.2021 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.