Neubau in Günzenhausen:Gutachterverfahren

Rathaus will mehrere Entwürfe für Feuerwehrhaus sehen

Eching - Für den Neubau des Feuerwehrhauses in Günzenhausen lässt sich das Echinger Rathaus nun mehrere Architektenentwürfe erstellen und will aus denen dann auswählen. Dies sei "eine Art Gutachterverfahren", erläuterte Bürgermeister Sebastian Thaler. Wenn der Gemeinderat dieses Vorgehen billigt, könnten die Architekten ab Herbst planen und Anfang 2019 ein Plan ausgesucht werden.

Im Mai hatte das Gremium ein vorerst letztes Mal alle Vorgaben für das Projekt bestätigt oder neu festgelegt. Dabei war entschieden worden, die Gerätehalle mit drei Stellplätzen zu bauen und das Haus ausschließlich für Feuerwehrzwecke vorzubehalten, also ohne Versammlungsräume oder Bürgersaal. Der Neubau steht schon seit mindestens 2010 konkret auf der Agenda des Rathauses, hat sich aber immer wieder verzögert. Mittlerweile habe das Rathaus schon einige Architekturbüros angefragt, die sich mit dem Vorgehen angefreundet hätten, berichtet Thaler. Der Entwurf würde demnach von der Gemeinde bezahlt, verpflichte aber nicht zur Auftragsvergabe.

Das neue Feuerwehrhaus soll beim westlichen Ortsausgang von Günzenhausen, am sogenannten Lichtweg in Richtung Bundesstraße B 13, entstehen. Es ersetzt ein altes Gerätehaus noch aus der Zeit vor 1978, das gerade einem Feuerwehrauto Platz bietet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: