Nandlstadt:Wasser wird teurer

Zweckverband erhöht Kubikmeter-Preis um 19 Cent

Die Kunden wissen es bereits seit Dezember, am 1. Januar hat sich der Wasserpreis in Nandlstadt um 19 Cent pro Kubikmeter auf 1,19 Euro erhöht. Jetzt stimmten auch die Nandlstädter Marktgemeinderäte in ihrer jüngsten Zusammenkunft am Donnerstag der Erhöhung zu.

Die Kommune bezieht das Wasser vom Zweckverband "Baumgartner Gruppe". Auch dieser fördert das Wasser nicht aus eigenen Brunnen, sondern kauft es als sogenannter "Wassergast" von der Hallertauer Gruppe in Au. Diese hatte ihren Wasserpreis schon im vergangenen Jahr um 19 Cent pro Kubikmeter erhöht. Die Steigerung wird nun eins zu eins über den Baumgartner Verband an die Nandlstädter Kunden weitergegeben. Die Erhöhung bedeutet für einen Vier-Personen-Haushalt ungefähr 20 Euro Mehrkosten im Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: