Schlechte Wasserqualität:Waldbad Nandlstadt vorläufig geschlossen

Schlechte Wasserqualität: Der Badespaß im Nandlstädter Waldbad ist am Donnerstagnachmittag vom Gesundheitsamt beendet worden. Die Wasserqualität ist nicht mehr ausreichend.

Der Badespaß im Nandlstädter Waldbad ist am Donnerstagnachmittag vom Gesundheitsamt beendet worden. Die Wasserqualität ist nicht mehr ausreichend.

(Foto: Marco Einfeldt)

Gesundheitsamt bemängelt Überschreitung eines bakteriologischen Höchstwertes und schließt Gesundheitsgefahren nicht aus.

Von Kerstin Vogel, Nandlstadt

Die Hitzewelle hält an, doch im Nandlstädter Waldbad wird man sich vorläufig nicht mehr abkühlen können. Bei einer Überprüfung hat das Gesundheitsamt am Donnerstagnachmittag die Wasserqualität als nicht mehr einwandfrei bemängelt und erklärt, dass ein erhöhtes Risiko für die menschliche Gesundheit durch Krankheitserreger nicht ausgeschlossen werden könne.

Wie das Landratsamt jetzt meldet, war schon bei einer Probenentnahme am 23. Juli die Überschreitung eines bakteriologischen Höchstwertes festgestellt worden. Die daraufhin durch die Gemeinde erfolgte Reinigung und Teilentleerung des Bades hatte die Wasserqualität offenbar nicht entscheidend verbessern können, deshalb wurde die Nutzung des Waldbads zum Baden jetzt bis auf weiteres untersagt. Das Gesundheitsamt beruft sich dabei auf § 16 des Infektionsschutzgesetzes.

Das Schwimmbecken müsse nun komplett entleert, gereinigt und mit unbedenklichem Brunnenwasser wieder befüllt werden, heißt es in der Mitteilung aus dem Landratsamt weiter. Anschließend werde es eine erneute Überprüfung des Badeteichwassers geben - und "wenn alle Anforderungen erfüllt sind, kann der Badebetrieb nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wieder aufgenommen werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: