NandlstadtBrand in Mehrfamilienhaus

Lesezeit: 1 Min.

Das Feuer, das auf dem Balkon einer Wohnung in Nandlstadt ausgebrochen war, hat auf das Gebäude übergegriffen. Die Feuerwehren der Umgebungen waren mit 110 Einsatzkräften vor Ort.
Das Feuer, das auf dem Balkon einer Wohnung in Nandlstadt ausgebrochen war, hat auf das Gebäude übergegriffen. Die Feuerwehren der Umgebungen waren mit 110 Einsatzkräften vor Ort.
Kreisbrandinspektion Freising

Das Feuer bricht auf einem Balkon des „Oberbräu“ in Nandlstadt aus. Nach Polizeiangaben erleidet eine Person eine leichte Rauchgasvergiftung.

SZ bei Google bevorzugen

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Nandlstadt ist am Mittwochabend nach Polizeiangaben eine Person verletzt worden. Sie erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Für vier weitere Personen war eine Erstversorgung ausreichend. Das Feuer war gegen 19 Uhr auf einem Balkon ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, brannte dieser bereits lichterloh. Die Flammen griffen schnell auf das Wohngebäude über.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des „Oberbräu“-Gebäudes an der Freisinger Straße konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Dies ist auch einem Feuerwehrmann zu verdanken, der nach der Alarmierung auf dem Weg zum Gerätehaus direkt am Brandort vorbeikam. Durch Klingeln und Rufen machte er die Bewohner auf die Gefahr aufmerksam und unterstützte die Räumung, wie die Kreisbrandinspektion berichtet.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, eine Wohnung brannte aus, mehrere sind verrußt. Acht Menschen kamen in der Nacht in einer Pension unter. Bürgermeister Gerhard Betz war als Mitglied der Feuerwehr am Unglücksort und half bei der Suche. Andere organisierten selbst private Unterkünfte. Aus einer Wohnung wurden auch fünf Katzen geholt. Leider hätten nur zwei von ihnen überlebt, schildert eine Helferin.

Das Café im Erdgeschoss war nicht betroffen. Aufgrund der verschachtelten Bauweise des Wohn- und Geschäftshauses mussten die Einsatzkräfte mehrere Wohnungen gewaltsam öffnen, um sie kontrollieren zu können. Durch die erhebliche Rauchausbreitung waren zudem umfangreiche Überdruckbelüftungsmaßnahmen notwendig. Wichtige Unterstützung leistete die Drohnengruppe des Landkreises. Sie lieferte während des Einsatzes sowohl Wärmebildaufnahmen als auch Live-Bilder aus der Luft und habe der Einsatzleitung damit eine zusätzliche Beurteilung der Situation in Echtzeit ermöglicht, heißt es im Bericht der Kreisbrandinspektion. Gegen 20.30 Uhr war das Feuer gelöscht.

Als Brandursache geht die Kriminalpolizei Erding nach einer Begehung am Donnerstag von fahrlässiger Brandstiftung aus. Den Schaden beziffert sie auf etwa 100 000 Euro. Im Einsatz waren etwa 110 Feuerwehrleute aus der Umgebung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tanken
:Die Jagd nach dem günstigsten Sprit

Der Tankrabatt ist Geschichte, die Urlaubssaison auf dem Höhepunkt – eine teure Kombination. Wie gehen Menschen mit den hohen Spritpreisen um? Ein Stimmungsbild, das zeigt: Wer heute tankt, tut das längst nicht mehr einfach so.

SZ PlusVon Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: