Nachruf:Gemeinde trauert

CSU-Politiker Manfred Ausfelder verstorben

Die Gemeinde Attenkirchen trauert um den engagierten Kommunalpolitiker Manfred Ausfelder. Er starb bereits am 10. Januar im Alter von 72 Jahren. Ausfelder war von 1990 bis 1996 sowie von 2002 bis 2014 Mitglied des Gemeinderats. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2008 trat er als Bürgermeisterkandidat der CSU an, unterlag aber der Amtsinhaberin Brigitte Niedermeier (Bürgernahe Gruppe) mit 38,90 zu 61,10 Prozent der Stimmen.

Ausfelder war Ortsvorsitzender der CSU und Oppositionsführer im Attenkirchener Gemeinderat. Bürgermeister Michael Kern (WIR Attenkirchen) sagt, Ausfelder habe sich für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Seine Oppositionsarbeit sei stets sachlich gewesen.

Als Architekt war Ausfelder neben privaten Bauten auch an solchen der Gemeinde beteiligt, wie etwa der Erweiterung der Grundschule und des Kindergartens. In den Vereinen war er sehr engagiert, unter anderem war er Gründungsmitglied der Stockschützen der SpVgg. Ausfelder wird am Samstag, 29. Januar, um 14 Uhr auf dem Attenkirchener Friedhof beerdigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: