Nach Fahrzeugkontrollen:Polizisten sammeln Führerscheine ein

Mehreren Sündern im Straßenverkehr ist die Freisinger Polizei am Wochenende auf die Spur gekommen. Am Samstagabend haben Polizisten in Pulling einen 19-jährigen Autofahrer aus München kontrolliert. Der junge Mann zeigte eine ukrainische Fahrerlaubnis vor. Weil er sich aber länger als sechs Monate in Deutschland aufgehalten hatte, hat der Führerschein nach Angaben der Polizei seine Gültigkeit verloren. Der 19-Jährige durfte nicht mehr weiterfahren. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ein paar Stunden später stoppten Polizisten am frühen Morgen des Sonntags einen 22-jährigen Autofahrer in Freising. Während der Kontrolle stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nasen. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 0,5 Promille. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld, ein Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Weitaus schlimmer sind die Konsequenzen für einen 27-jährigen Vaterstettener, den die Polizei am Sonntagmorgen in Freising kontrollierte. Der Mann war durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus, die Polizei zog seinen Führerschein ein und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

© SZ vom 19.06.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: