Nach der Silvesterfeier:Neujahrsschwimmen der Wasserwacht

Die Badesaison wird in Neufahrn auch 2016 gleich am ersten Tag des Jahres offiziell eröffnet. Die Wasserwacht organisiert für Freitag, 1. Januar, wieder ihr traditionelles "Neujahrsschwimmen": Um 12 Uhr springen alle, die sich trauen, in den "Mühlsee". Kurzentschlossene dürfen sich jederzeit anschließen. Die Veranstaltung zieht immer zahlreiche Zuschauer an und hat in Neufahrn eine lange Tradition. Bei der Premiere Anfang der 1980er Jahre war allerdings nur ein einziger "Wasserwachtler" gesprungen: Ein Geschäftsmann hatte Sepp Schmiegel eine Geldspende für einen dringend benötigten Taucheranzug angeboten, falls er den Sprung ins kalte Nass tatsächlich wagen sollte. Der Wettpartner hat damals nach seiner Niederlage auch Wort gehalten und noch am See den Geldbeutel gezückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: