Nach dem Lockdown:Barschdorf fordert verkaufsoffene Sonntage

Der verlängerte Lockdown für den Einzelhandel hat FDP-Stadtrat Jens Barschdorf auf den Plan gerufen. Zwar sei das "sicher der richtige Schritt", schreibt er in einer Pressemitteilung. Klar sei aber auch, dass der Einzelhandel darunter massiv leide. "Schon vor dem Lockdown waren einige Einzelhändler in der Innenstadt dabei zu schließen", so Barschdorf: "Ich befürchte, dass weitere nicht überleben werden, wenn das Geschäft danach nicht deutlich anzieht und Teile der Verluste aufgefangen werden können."

Auch die Stadt Freising könne hier einen Beitrag leisten, glaubt Barschdorf und hat deshalb beantragt, zeitnah nach Ende des Lockdowns in Freising einen verkaufsoffenen Sonntag zu veranstalten. Ein zweiter sollte dann folgen, wenn auch die Gastronomie wieder öffnen darf. Um die Besucherströme zu entzerren und die Gesetzesvorgaben zu erfüllen, soll dem FDP-Stadtrat zufolge zu diesen Terminen jeweils ein Markt in der Luitpoldanlage stattfinden. Barschdorf: "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dadurch den Einzelhandel beim Weg aus der Krise unterstützen können. Eine schön gestaltete Innenstadt, die tot ist, kann ja schließlich niemand wollen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: