Süddeutsche Zeitung

Müll-Fasten in Neufahrn:Tagebücher für den Müll

Lesezeit: 1 min

Pfarrei St. Franziskus organisiert eine besondere Fastenaktion

Fasten bedeutet Verzicht, und der fällt meist schwer. Bei einer Fastenaktion der katholischen Pfarrei St. Franziskus dürften die Teilnehmer aber eher mit Freude verzichten: Es geht darum, Müll zu vermeiden. Der Arbeitskreis "Schöpfung und Umwelt" ruft dazu auf, fünf Wochen lang "Alltagsabfall bewusst wahrzunehmen und taugliche Vermeidungsstrategien zu erforschen".

Eigentlich sollte die Aktion "Müllfasten" bereits 2020 starten. Dann wurde sie aber von Corona ausgebremst. Nun folgt ein neuer Anlauf. Offizieller Start ist am Sonntag, 14. März. Man kann sich aber schon jetzt eines der "Mülltagebücher" besorgen. Interessenten können sie im Pfarrbüro abholen oder sich per Post zuschicken lassen. Mitmachen kann jeder - unabhängig von der familiären Situation oder von Kirchenzugehörigkeiten, wie betont wird. In die Tagebücher werden Abfallmengen, Tipps, Ideen, Kosten oder Probleme eingetragen. Nach gut zehn Tagen trifft man sich zu einem ersten Austausch. Das wird je nach Corona-Lage im Pfarrheim oder online geschehen. Am Ende der fünfwöchigen Aktion sollen aus den gesammelten Erfahrungen die besten Tipps zur Vermeidung von Alltagsmüll zusammengestellt werden.

In einem anderen Fall hofft die Pfarrei dagegen auf weiter große Entsorgungsmengen: Es geht um Altpapier. Seit Jahrzehnten wird es zweimal im Jahr von Freiwilligen in der ganzen Gemeinde eingesammelt und für einen guten Zweck verkauft. 2020 hat man aber auch bei dieser Aktion wegen Corona umdisponiert: Man konnte das Papier in der Pfarrei abgeben. Gut 33 Tonnen kamen dabei zusammen - und ein Erlös von mehr als 2000 Euro.

Unabhängig von Corona geht das Papieraufkommen allerdings seit Jahren zurück. Es gab daher Überlegungen, die Aktion ganz einzustellen. Inzwischen wurde aber beschlossen, aus dem Abholsystem dauerhaft ein Bringsystem zu machen: An sechs Samstagen kann man die Papierspenden auf der Rückseite des Franziskus-Kindergartens (Zufahrt vom Apothekenweg) abgeben. Los geht es am 10. April, zwischen 10 und 12 Uhr.

Weitere Informationen zum Müllfasten: www.muellfasten-neufahrn.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5226043
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.03.2021 / bg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.