Multiple Sklerose:"Seit acht Jahren habe ich keinen Schub mehr gehabt"

Lesezeit: 4 min

Die Kranzbergerin Claudia Brunner hat sich intensiv mit ihrer MS-Erkrankung auseinandergesetzt und ein Buch für Betroffene und deren Angehörige geschrieben. (Foto: Marco Einfeldt)

Als Claudia Brunner die Diagnose MS erhielt, hörte sie nur: Dagegen könne man nichts tun. Doch statt sich der Krankheit auszuliefern, schrieb sie einen Ratgeber. Eine Begegnung.

Von Petra Schnirch, Kranzberg

Claudia Brunner ist mit dem Fahrrad gekommen. In einem Café in Allershausen erzählt die zierliche 39-Jährige offen und temperamentvoll ihre Geschichte, sie lacht viel. Eine junge, sportliche Mutter von drei Kindern, die sich wohl fühlt in ihrer Haut. Das war nicht immer so. Es gab Zeiten, da kaschierte sie, dass es ihr nicht gut ging, dass es ihr an Kraft fehlte, denn die Kranzbergerin ist an Multipler Sklerose (MS) erkrankt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: "Zukunft Bauen"
:Warum Baugemeinschaften im Trend liegen

Bauen in der Gruppe spart Geld, Flächen und Energie. Das macht kollektives Bauen für einige Architekten zum Konzept der Zukunft. Eine Auswahl von Projekten in Bayern.

Von Deniz Aykanat, Anna Günther, Matthias Köpf und Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: