Moosburger Stadtrat:Alexandra Becher und Kilian Linz als neue Mitglieder vereidigt

Vor zwei Wochen sind sie noch von dem verheerenden Wirbelsturm ausgebremst worden, wegen dem die anberaumte Sitzung des Moosburger Stadtrats kurzfristig abgesagt worden war. Am Montagabend hat dann im zweiten Anlauf aber alles reibungslos geklappt: Alexandra Becher und Kilian Linz wurden von Bürgermeister Josef Dollinger (FW) als neue Mitglieder der Grünen-Stadtratsfraktion vereidigt und ersetzen dort nun Evelin Altenbeck und Alfred "Tscharli" Wagner, die zum 31. Mai ihre Ämter jeweils aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten.

Moosburger Stadtrat: Bürgermeister Josef Dollinger (links) vereidigt Alexandra Becher. Genauso wie Kilian Linz (im Hintergrund zwischen den beiden) gehört sie nun auch offiziell der Grünen-Stadtratsfraktion an.

Bürgermeister Josef Dollinger (links) vereidigt Alexandra Becher. Genauso wie Kilian Linz (im Hintergrund zwischen den beiden) gehört sie nun auch offiziell der Grünen-Stadtratsfraktion an.

(Foto: oh)

Familiäre Note im Stadtrat

Mit Becher und Linz kommt sozusagen eine familiäre Note in den Stadtrat: Becher ist die Frau des Grünen-Fraktionssprechers und Dritten Bürgermeisters Michael Stanglmaier, während Linz der Neffe von CSU-Stadträtin Karin Linz ist. Alexandra Becher, Jahrgang 1970, sitzt seit 2014 auch im Freisinger Kreistag und sucht im Stadtrat nun eine weitere politische Herausforderung. Kilian Linz, Jahrgang 1987, hat 2020 als Parteiunabhängiger auf der Grünen-Stadtratsliste kandidiert und ist auf diesem Weg nun als Nachrücker in das Gremium gekommen.

Der Moosburger Stadtrat stimmte am Montagabend auch der Umbesetzung der Ausschüsse einhellig zu, die durch den Personalwechsel in der Grünen-Fraktion nötig geworden war. Kilian Linz ist fortan reguläres Mitglied im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss sowie im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, wo Alexandra Becher jeweils als seine Stellvertreterin fungiert. Letztere ist zudem Stellvertreterin im Werkausschuss sowie reguläres Mitglied im Personalausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Aufsichtsrat der Kläranlage Moosburg GmbH.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: