Moosburger Hallenbad und Eisstadion:Erste Preiserhöhung seit Jahren

Lesezeit: 2 min

Da das neue Hallenbad nach wie vor nicht fertig ist, ist die alte Moosburger Kleinschwimmhalle im Untergeschoss der Stadthallen-Turnhalle für eine weitere Saison in Betrieb. (Foto: Marco Einfeldt)

Schlittschuhlaufen und Schwimmen wird im kommenden Winter in Moosburg teurer. Der Stadtrat beschließt eine Erhöhung der Gebühren - auch wegen der gestiegenen Energiekosten.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Das neue Moosburger Hallenbad auf dem Freibad-Gelände in der Bonau ist wegen massiver Probleme mit einigen Gewerken nicht wie geplant zur bevorstehenden Wintersaison fertig geworden. Dafür soll die alte Kleinschwimmhalle im Keller der Stadthalle eine weitere Saison in Betrieb bleiben. Angesichts der derzeit hohen Energiepreise und weil die Gebühren bereits seit 2013 nicht mehr angepasst worden waren, hat der Stadtrat nun eine Erhöhung der Eintrittspreise beschlossen. Ebenso für das Eisstadion. Hier gelten bereits seit 2010 unverändert dieselben Preise.

Von Oktober an kostet das Einzelticket in der Eishalle einen Euro mehr. Erwachsene zahlen dann vier Euro, Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs drei Euro und Kinder bis 14 Jahre 2,50 Euro. Der ermäßige Personenkreis, etwa Studenten, Arbeitslose und Rentner, muss drei Euro zahlen. Die Zwölferkarte gibt es für Erwachsene für 40 Euro, ermäßigt für 30 Euro und für Kinder bis 14 Jahren für 25 Euro. Saisonkarten werden nicht ausgegeben, weil nicht auszuschließen ist, dass wegen Corona oder der Energiekrise das Stadion vorzeitig geschlossen werden muss. Allerdings gibt es auf Anregung von Sportreferentin Verena Kuch eine Familientageskarte. Mit dieser erhalten zwei Erwachsene und deren Kinder bis 14 Jahre für 9,50 Euro Zutritt zur Eishalle. Tendenziell begrüße sie jedoch ganz allgemein die leichte Gebührenerhöhung, "weil es aufgrund der Energiepreissteigerung einfach nötig ist", sagte die Sportreferentin.

Nicht ganz so teuer, wie von der Verwaltung ursprünglich geplant, wird das Ausleihen von Schlittschuhen. Auf Vorschlag von Ludwig Kieninger (FW) zahlen Kinder und Jugendliche dafür künftig nicht drei, sondern zwei Euro. Für Erwachsene wird die Gebühr auf drei und nicht auf vier Euro erhöht.

Auch im Moosburger Eisstadion gelten von Oktober an neue Preise. (Foto: Marco Einfeldt)

Für die Eishockeyvereine EV Aich und EV Moosburg gelten gesonderte Regelungen. Beide Klubs haben noch Verträge bis Saisonbeginn 2025, sodass hier momentan keine Erhöhung der Gebühren möglich ist. Für Hobbymannschaften und Hobbyvereine wurde die Nutzungsgebühr jedoch von 100 auf 120 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer je Trainingsstunde angehoben.

Auch in der Kleinschwimmhalle gelten von Oktober an neue Eintrittspreise. Das Einzelticket kostet dann 50 Cent mehr, bei der Zwölferkarte beträgt die Erhöhung fünf Euro. Saisonkarten gibt es auch hier in der kommenden Saison nicht. Erwachsene zahlen künftig drei Euro pro Tag, Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahre zwei Euro und der ermäßigte Personenkreis 2,50 Euro. Kinder bis fünf Jahre sind in Begleitung eines erwachsenen frei. Die Zwölferkarten kosten 30 Euro für Erwachsene, ermäßigt 25 Euro und 20 Euro für Kinder und Jugendliche.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: