Moosburg:Stadtrat entsendet Vertreter in Verbände

Der Stadtrat hat in seiner konstituierenden Sitzung in der Stadthalle seine Vertreter für drei Wasserzweckverbände und den Erholungsflächenverein gewählt. Im Wasserzweckverband Baumgartner Gruppe sitzen in den kommenden sechs Jahren der neue Bürgermeister Josef Dollinger (Freie Wähler) sowie SPD-Stadtrat Martin Pschorr. Ihre Stellvertreter sind Vizebürgermeister Georg Hadersdorfer (CSU) und Jörg Kästl (ÖDP).

In der Berglerner Gruppe hat die Stadt Moosburg nur einen Sitz. Dort wird sie durch Pschorr vertreten, Dollinger ist sein Stellvertreter. Dieser hat wiederum den einzigen Sitz im Zweckverband Wasserversorgung Isar-Vils inne, wo Hadersdorfer sein Ersatzmann ist. In derselben Konstellation wurden die beiden als Moosburgs Vertreter im Erholungsflächenverein gewählt.

In der Sitzung beschlossen der Bürgermeister und die 24 Stadträte einstimmig, dass die Geschäftsordnung für den Stadtrat vom 29. Juli 2015 weiterhin Gültigkeit besitzt. Zwar ist die Geschäftsordnung für jede Amtsperiode neu zu erlassen, aber die Verwaltung ist gerade erst dabei, einen neuen Entwurf auszuarbeiten. Dieser soll dann als Diskussionsgrundlage für eine der kommenden Stadtratssitzungen dienen, wenn das Thema erneut behandelt wird. In der Geschäftsordnung werden auch die Referentenposten geregelt - wie viele es gibt und wer sie besetzen wird. Damit die Kommune in der Zwischenzeit handlungsfähig bleibt, gilt vorerst die alte Geschäftsordnung weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: