Mit dem RSV Moosburg:Quer durch die Holledau

Nach zweijähriger Corona-Pause startet am Moosburger Viehmarktplatz am 29. Mai wieder die traditionelle Rad-Tourenfahrt mit drei unterschiedlich langen Strecken. Erstmals ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Eineinhalb Wochen nach dem Ende des Frühlingsfests startet auf dem Moosburger Viehmarktplatz bereits die nächste Großveranstaltung, deren Organisatoren nach zwei Jahren Corona-Zwangspause allerdings eine kleine Reise ins Ungewisse unternehmen. Bei der Tourenfahrt "Quer durch die Holledau", nach Angaben des veranstaltenden RSV Moosburg "die größte Radsportveranstaltung im Landkreis Freising", werden am Sonntag, 29. Mai, wieder drei verschiedene Strecken über Distanzen von 74,114 und 152 Kilometern angeboten. Weil die Organisatoren noch nicht einschätzen können, mit wie vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sie nach der pandemiebedingten Pause rechnen können, ist erstmals eine Online-Anmeldung auf der Homepage des RSV unter www.rsv-moosburg.de erforderlich.

Start - und am Ende des Tages auch Ziel - der Tourenfahrt durch das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt, die es bereits seit mehr als 30 Jahren gibt, ist zwischen 7 und 8.30 Uhr die Moosburger Schäfflerhalle auf dem Viehmarktplatz. Dort wird auch ein Biergarten aufgebaut, in dem sich die Radler nach der Ausfahrt bei Gegrilltem, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen stärken und ratschen können. Unterwegs werden außerdem laut Ankündigung "die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Getränken, belegten Broten, Obst und Gebäck versorgt".

Für Radl-Oldtimer gibt es eine eigene Tour

Mit wie vielen Radsportbegeisterten der RSV heuer rechnen kann, ist tatsächlich schwer zu sagen. Die Organisatoren wissen nicht, ob nach Corona möglicherweise viel Nachholbedarf besteht und deshalb besonders viele Teilnehmer kommen oder ob die Leute noch vorsichtig sind und so mancher deshalb lieber daheim bleibt. In der Vergangenheit waren bei schönem Wetter zwischen 700 und 900 Radlerinnen und Radler bei der "Quer durch die Holledau" dabei.

Für die Liebhaber von Rad-Oldtimern haben die Macher vom RSV zum zweiten Mal die Tour "Holledau Classic" im Angebot. "Mindestens 35 Jahre alte Rennräder, Hakenpedale, außen verlegte Bremszüge und Rahmenschaltung sind die formalen Voraussetzungen für eine Teilnahme", schreiben die Veranstalter. Wobei die Rahmenschaltung, wie sie hinterherschieben, nicht zwingend vorgeschrieben sei, "musste man doch in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts vor einem Berg noch das Hinterrad demontieren und umgedreht wieder einbauen, um den Gang zu wechseln". Die Holledau Classic startet um 9 Uhr als gemeinsame, begleitete Gruppenfahrt auf der 74-Kilometer-Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: