Mit Beute im Wert von mehr als 3000 Euro:Ladendieb in Moosburg geschnappt

Diebesgut im Wert von mehr als 3000 Euro hat die Polizei bei einem Ladendieb sichergestellt, der am Donnerstag in Moosburg festgenommen werden konnte. Zwei Polizisten, die zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs gewesen waren, waren gegen 11.30 Uhr von der Mitarbeiterin eines Modegeschäftes angesprochen worden, die gerade in sicherem Abstand einen vermeintlichen Ladendieb verfolgte. Der 68-Jährige wurde von den Beamten aufgehalten - und weil er tatsächlich eine kurz zuvor im Modegeschäft gestohlene Jacke bei sich hatte, begleiteten die Polizisten ihn zu seinem Auto, um die Personalien festzustellen. In dem Wagen fanden sie dann weiteres Diebesgut, hauptsächlich Kleidungsstücke, im Wert von mehr als 3000 Euro. Bei der Vernehmung gab der 68-Jährige die Diebstähle zu und nannte insgesamt sieben geschädigte Geschäfte. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

© SZ/VO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: