Süddeutsche Zeitung

Neues Diskussionsformat:"Die Meinung der Jugend ernst nehmen."

Die Stadt Moosburg bietet einen Jugendklimastammtisch für alle Altersgruppen an. Dabei können, so der Plan, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Die globale "Fridays for Future"-Bewegung zeige, dass viele junge Menschen ihre Zukunft mitgestalten und die Klimakrise aktiv bekämpfen wollen. Das habe der Moosburger Energiebeirat aufgegriffen und zusammen mit dem Jugendparlament ein neues Diskussionsformat entwickelt, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Josef Dollinger. Dieses neue Format, der Jugendklimastammtisch, "soll die Meinung der Jugend ernst nehmen und Möglichkeiten der Beteiligung bieten". Dabei ist der Jugendstammtisch, der sich kommenden Dienstag, 7. Februar, erstmals trifft, offen für alle Altersgruppen. Um 19 Uhr geht es im Raum EG2 in der Volkshochschule in Moosburg, Stadtplatz 2, los.

Bei dem Stammtisch laut Mitteilung aus dem Rathaus gemeinsam über den Klimaschutz in Moosburg gesprochen und überlegt werden, was in Zukunft noch unternommen werden kann. "Hierfür wurde bereits viel gemacht. Solaranlagen, Lastenräder oder unterschiedliche Fördermöglichkeiten - Moosburg ist schon auf einem guten Weg. Doch es gibt noch mehr zu tun", heißt es in der Mitteilung weiter. Klimaschutzmanagerin Melanie Falkenstein und Jugendreferent Julian Grübl werden einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten geben "und gemeinsam in einem offenen Gespräch überlegen, was in Zukunft noch gemacht werden kann, um gegen den Klimawandel vorzugehen".

Dabei können, so der Plan, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Moosburg entwickelt, aber auch weitere Themen rund um Energiewende und Klimaschutz angesprochen werden. Alle, die Interesse an Klimaschutz haben oder wissen wollen, was in diesem Thema in Moosburg geschieht, sind von der Stadt herzlich eingeladen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5745440
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/AXKA/bt
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.