Moosburg:Jugendliche sollen Obdachlosen überfallen haben

  • In Moosburg im Landkreis Freising ist ein 54-Jähriger ohne festen Wohnsitz überfallen, ausgeraubt und getreten worden.
  • Der Mann wärmte sich nachts im Vorraum einer Bankfiliale auf, als plötzlich zwei etwa 17-jährige Unbekannte auf ihn losgingen.
  • Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Von Birgit Goormann-Prugger, Moosburg

Die Moosburger Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag den Überfall auf einen Obdachlosen beobachtet haben könnten. Der 54-Jährige aus Moosburg sei gegen 3.35 Uhr bei der Polizeiinspektion Moosburg erschienen und habe angegeben, kurz zuvor von zwei Männern überfallen worden zu sein.

Der Moosburger ohne festen Wohnsitz habe sich gegen 2.20 Uhr im beheizten Vorraum einer Bank in Moosburg am Stadtplatz aufgehalten, um sich dort aufzuwärmen. Plötzlich hätten zwei Männer den Vorraum betreten und den 54-Jährigen aufgefordert, sein Bargeld herauszugeben. Dabei sprachen sie hochdeutsch, ohne Akzent.

Der 54-Jährige gab weiter an, geschlagen worden zu sein, auch mit den Füßen hätten die Männer nach ihm getreten. Aus seiner Geldbörse entnahmen sie das Bargeld. Anschließend flüchteten die beiden Täter aus der Bank. Das Opfer erlitt nach Polizeiangaben Prellungen am Rücken, Ellbogen und Knie. Eine ärztliche Versorgung lehnte der Mann ab. Eine Fahndung verlief ergebnislos. Die Aufzeichnungen der Videokamera der Bank werden derzeit ausgewertet.

Der erste Täter ist etwa 17 Jahre alt, 1,65 Meter groß und schlank. Er hat schwarze Haare, trug einen dunklen Kapuzenpulli, dunkle, zerrissene Hose, dunkle Boots, Handschuhe und war mit einem Schal vermummt; Auch der zweite Täter ist etwa 17 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat blonde Haare. Er trug einen grauen Kapuzenpulli, schwarze Hose, schwarze Schuhe, Handschuhe und war ebenfalls war mit einem Schal vermummt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen aufgenommen, 0 81 22/96 80.

© SZ vom 27.01.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wohnen in und um München
:Obdachlos im Winter: "Wie ein Tier lebe ich hier"

Schneeräumen auf dem Weg zum Klo, Schlafen mit Winterjacke: Mehr als 200 Menschen im Landkreis München sind wohnungslos - wo verbringen sie die eisigen Winternächte?

Von Christina Hertel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: