Moosburg:Gewinner stehen fest

Jury wählt Künstler aus, die den Moosburg-Kalender gestalten

Die Gewinner stehen fest. Evelyn Bichler, Andrea Ertl, Elisabeth Kaulich, Kilian Linz, Gerlinde Wagner, M. Heckner, Hans Werner Oswald, Joanna Kalisz und Gabriele Rymus gestalten den Moosburg-Kalender 2021, den die örtliche Marketing-Genossenschaft (MeG) und die Altstadtförderer wieder gemeinsam herausgeben. Die Jury, bestehend aus Daniela Eiden und Reinhard Dick von den Altstadtförderern, Uli Metzmeier von der Marketing eG, der Künstlerin Ingrid Künne sowie dem Grafiker Sebastian Eiden hat die Bilder der genannten Künstler aus insgesamt mehr als 60 Einsendungen ausgewählt.

Für die dritte Auflage des Moosburg-Kalenders hatten die Initiatoren einen Kunstwettbewerb ausgerufen. "Eingereicht wurden viele hervorragend komponierte Bilder, die die verschiedensten Ecken Moosburgs in unterschiedlicher und interessanter Weise darstellen", heißt es in einer Pressemitteilung der Marketing-Genossenschaft. Aquarell, Acryl, Bleistift, Buntstift, Kohle - welche Technik sie verwenden wollten, war den Teilnehmern freigestellt. "Die zwei grundsätzlichen Vorgaben waren, dass es sich um Bilder mit erkennbaren Bezügen zu Moosburg handeln muss und dass die Bilder selbstverständlich per Hand gemalt sein müssen", schreibt die Marketing eG. Geachtet wurde zudem auf die Motivwahl, die künstlerische Technik und Farbkomposition sowie die Gesamtstimmung des Bildes.

Alle Gewinner erscheinen namentlich im neuen Kalender und erhalten als kleine Zugabe außerdem jeweils Moosburg-Cards, also Einkaufsgutscheine, im Wert von 50 Euro. Die Preise werden Mitte Oktober übergeben. Den fertigen Kalender kann man dann von Ende Oktober an käuflich zu erwerben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: