Schnelles Internet in Moosburg:Vielleicht sogar zwei Netze

Nachdem die Kommune einen Vertrag mit Giga-Netz für den Breitbandausbau im gesamten Stadtgebiet geschlossen hat, will nun auch die Telekom ausbauen - allerdings nur im Kerngebiet. Giga-Netz macht die Realisierung des Projekts vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote abhängig.

Schnelles Internet und Moosburg, das passt in einigen Ortsteilen noch nicht so recht zusammen. Doch das soll sich ändern, die Deutsche Giga-Netz hat vor einiger Zeit einen Vertrag mit der Stadt geschlossen und plant in ganz Moosburg den Breitbandausbau - inklusive der Außenbereiche. Und plötzlich ist sogar die Rede von einem weiteren Breitbandnetz, wie Bürgermeister Josef Dollinger (FW) kürzlich im Stadtrat berichtete: "Zwischenzeitlich ist auch die Telekom in die Spur gekommen."

Nicht auszuschließen, dass es im Stadtgebiet künftig sogar zwei Breitbandnetze gibt. Allerdings plant die Telekom nach derzeitigem Stand nur den Ausbau im Kerngebiet. "Ob sie irgendwann mal mehr ausbaut als nur das Kerngebiet, das steht in den Sternen", sagte der im Rathaus für das Thema zuständige Verwaltungsmitarbeiter Thomas Graßl. Nach derzeitigem Stand sei "das Ausbaugebiet der Giga-Netz wesentlich größer - aber das ist an eine Vorvermarktungsquote gebunden". Wenn sie diese nicht erreiche, werde nichts gebaut, "aber sie sind sehr zuversichtlich".

Rechtlich müsse man "beide Anbieter reinlassen", sagte der Bürgermeister. "Ich bin nicht glücklich, wenn beide Firmen in der Stadt ihr eigenes Kabel für den selben Zweck verlegen." Möglicherweise, so Graßl, könnten sich beide Anbieter sogar absprechen und beim Ausbau des Breitbandnetzes kooperieren. Falls beide Netze kommen, wäre es im Interesse der Stadt, wenn beide Firmen bei der Verlegung der Leitungen zusammenarbeiten. Darauf bestehen kann die Stadt aber nicht.

© SZ/AXKA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: