Moosburg:Brand in Asylbewerber Not-Unterkunft

Bei einem Brand in der Asylbewerberunterkunft in der Turnhalle der Moosburger Realschule haben am Sonntagabend sechs Personen, darunter ein Kind, Rauchvergiftungen erlitten. Kurz nach 20 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle in Erding der Alarm ein. Drei Sicherheitsangestellte im Alter von 34 bis 39 Jahren waren auf die starke Rauchentwicklung in einer der Toiletten aufmerksam geworden. Dort hatte sich Kinderkleidung entzündet. Die Sicherheitskräfte setzten Feuerlöscher ein. Die unmittelbar danach eintreffende Feuerwehr Moosburg belüftete die Räume und sorgte für einen schnellen Abzug des Rauchgases.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Erding übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Nach den bisher getroffenen Feststellungen gehen die Ermittler davon aus, dass die Kinderkleidung vermutlich aus einem Wäschetrockner stammt und in brennendem Zustand in der Toilette entsorgt werden sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: