Moosburg:Alltagstauglichkeit und Ökobilanz

Solarfreunde informieren bei Vortragsabend über E-Mobilität

Einen Vortragsabend zum Thema "Alltagstauglichkeit und Ökobilanz der E-Mobilität" veranstalten die Solarfreunde Moosburg an diesem Donnerstag, 14. März. Er eignet sich für alle, die gerade überlegen, ob sie sich ein E-Auto anschaffen. Beginn ist um 19 Uhr in der Kegelhalle, Stadtwaldstraße 115 a. Referent Guido Weißmann von der Bayern Innovativ GmbH aus Nürnberg gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Elektromobilität und wie man E-Autos heute schon sinnvoll im Alltag einsetzen kann. Auch den Ressourcenbedarf bei der Herstellung und dem Betrieb von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen beleuchtet er. Der Eintritt ist frei.

Elektroautos seien für den Klimaschutz und eine rasche Energiewende im Verkehrssektor unverzichtbar, heißt es in einer Pressemitteilung der Solarfreunde. Das Fahren mit Strom sei nicht nur effizienter als mit Verbrennungsmotoren, sondern auch relativ problemlos mit erneuerbaren Energien möglich. Es hielten sich jedoch hartnäckig Gerüchte, dass ein E-Auto nicht umweltfreundlicher sei als ein Verbrenner. Oder dass die Herstellung der Batterie dem Fahrzeug einen CO₂-Rucksack aufbürde, der nie abgetragen werden könne. Auch halte sich die Angst, dass die Reichweite nicht genügt, sowie die Frage nach der Ladeinfrastruktur. Dies halte viele vom Kauf ab. Diese und andere Fragen rund um die Elektromobilität beantwortet Weißmann. Er ist Projektmanager im Bereich Elektromobilität bei Bayern Innovativ, der Bayerischen Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, einer Einrichtung des Freistaats.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: