Der Anspruch, den die Alternative für Deutschland (AfD) für die Kommunalwahl am 8. März in Bayern formuliert hat, ist alles andere als bescheiden. Der Landesvorsitzende Stephan Protschka will „die Brandmauer von unten einreißen“, die Zahl der Mandate soll vervielfacht werden. Doch trotz wachsender Mitgliederzahlen stehen nicht überall passende Kandidaten Schlange und in manch einem Kreisverband setzen sich die auf Landesebene erbittert ausgetragenen Grabenkämpfe um die politische Ausrichtung fort.
AFD vor den KommunalwahlenMünzwurf und Machtkämpfe im kleinen Kreis
Lesezeit: 6 Min.

Der Richtungsstreit in der bayerischen AfD zieht sich bis in die Kreisverbände. In Moosburg und in Pfaffenhofen toben Auseinandersetzungen zwischen hart rechten und vergleichsweise gemäßigten Kräften. Ein Blick hinter die Kulissen.
Von Kerstin Vogel, Moosburg/Pfaffenhofen

Tatort Internet:Augen auf bei der Schnäppchenjagd im Netz
In der Vorweihnachtszeit hat Einkaufen im Internet Hochkonjunktur – und Betrüger bereichern sich in großem Stil. Zwei Cybercrime-Spezialisten der Freisinger Polizei erklären, worauf man achten muss und was sich hinter der neuesten Masche „Quishing“ verbirgt.
Lesen Sie mehr zum Thema