Mitten in Freising:Irlstorfer und die Erdbeeren

Von Früchten, Bären und der politischen Farbenlehre

Von Gerhard Wilhelm

Politiker werden gerne zu Eröffnungen eingeladen. Sie dürfen Gebäude, Straßen oder Brücken eröffnen. Mit so kleinen, singulären, unbedeutenden Ereignissen gibt sich CSU-Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer allerdings nicht zufrieden, wie in einer Pressemitteilung zu lesen ist: Irlstorfer lädt selbst zum Erdbeeren-Saison-Auftakt nach Gammelsdorf ein. Wahrscheinlich ist er darum gebeten worden, der Erdbeersaison sozusagen den hochpolitischen Segen zu erteilen.

Mal abgesehen davon, dass schon an jeder Ecke im Landkreis Erdbeeren gepflückt und vernascht werden: Haben der CSU-Bundestagsabgeordnete und sein Büro die Einladung richtig gelesen? Erdbeeren, das sind doch diese kleinen, roten Dinger. Rot! Rot wie die SPD, mit der die schwarze CSU ja rein gar nichts am Hut haben will. Weder in Berlin noch in Freising. Und Irlstorfers Parteichef Horst Seehofer sagt das auch jedem gerne, egal ob er gerade danach gefragt wird oder nicht. Und jetzt lässt sich also der Erich mit den Roten ein? Wenigstens stimmen die Dimensionen: Die Roten aus Gammelsdorf sind auch ganz klein.

Vielleicht hat man sich aber auch gedacht, es wird die Brombeerensaison eröffnet. Brombeerfrüchte sind bekanntlich meistens schwarz. Oder die Einladung wurde nur telefonisch ausgesprochen. "Sie, Herr Bundestagsabgeordneter Irlstorfer, wollen Sie die Beerensaison bei uns eröffnen?" Phonetisch könnte man da "Bären" verstanden haben. Und damit kennt sich Irlstorfer als Freisinger bestens aus. Schon seit 1340 ist der Bär im Wappen der Stadt. Jeder kennt die Geschichten vom Heiligen Korbinian und seiner Begegnung mit einem Bären. Womöglich fühlte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete also an eine Aktion aus dem Jahr 2003 erinnert, als mehr als 80 farbig bemalte Bärenfiguren in der Stadt aufgestellt wurden. "Eine bärige Sache", hat er sich vielleicht gedacht. Eine neue Aktion, welche die Bären wieder ins rechte Licht rückt und später vielleicht noch als die "Irlstorfer-Bären-Aktion" in die Geschichte eingehen wird. Wir wissen es nicht. Aber egal, der schwarze Politiker wird sich am Samstag die roten Beeren in den Mund stecken und sagen: "Die Roten verputz ich am liebsten!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: