Süddeutsche Zeitung

Mitten in Freising:Drahtiges Steg-Geländer

Lesezeit: 1 min

Wieso Stefan Raab möglicherweise der neue Zaun-Beauftragte der Stadt Freising ist

Von Gerhard Wilhelm

Lange ist es still gewesen um den Maschendrahtzaun. 16 Jahre um genau zu sein. 1999 machte Stefan Raab mit seinem Lied "Maschen-Draht-Zaun" die monumentale, in Deutschland überall anzutreffende, gutnachbarschaftliche Grenzziehung sozusagen fast weltbekannt. Er stürmte in kürzester Zeit die Charts und der Song wurde ein Hit.

Aber es gibt zum Glück die Stadt Freising, die ein Faible für Geschichte hat. Und es gibt einen neuen Isarsteg, der Lerchenfeld mit der Luitpoldanlage und damit mit der Altstadt verbindet. Gestützt auf schmale Pfosten schwingt er sich fast filigran über die Isar. Soviel Eleganz braucht einen adäquaten Abschluss, mögen sich die Planer gedacht haben, oder aber den Ohrwurm "Maschen-Draht-Zaun" seit 16 Jahren nicht mehr aus dem Kopf gebracht haben. Und deshalb stellt ein schwarzer Maschendrahtzaun nun sicher, dass niemand beim Überqueren mal eben in den Fluss plumpst.

"Maschendrohtzaun in the morning, Maschendrohtzaun late at night, Maschendrohtzaun in the evening, Maschendrohtzaun makes me feel alright", singt Stefan Raab und frohgemut kann man sich dem beim Anblick des fertigen Stegs nur anschließen. Und die Planer mögen sich beim Betrachten wie Stefan Raab fühlen: "And if I ever be king, And I get a crown. Then it would surely be made of Maschendrohtzaun...

Maschendrahtzäune sind, wie der Name es schon sagt, aus Draht. Bildhaft ausgedrückt werden als Drahtzieher auch Personen bezeichnet, die unsichtbar im Hintergrund wie ein Marionettenspieler die Fäden beziehungsweise Drähte ziehen. Stefan Raab hat ja bekanntlich vor kurzen bekannt gegeben, dass er seine TV-Karriere zum Ende des Jahres beenden werde. Hat die Stadt Freising also einen überraschenden Coup gelandet und will ihn am Jahresende als neuen Zaunbeauftragten vorstellen? Bisher heißt es, dass der Steg noch im September eingeweiht werden soll - unter Ausschluss einer größeren Öffentlichkeit. Wahrscheinlich hat man Raabs Unterschrift noch nicht, oder es gibt Terminprobleme mit dem Entertainer.

Am Geld dürfte es nicht scheitern, viel braucht der scheidende Entertainer ja bekanntlich nicht, wie er 1999 schon sang: "All I really need can surely be found, I need girls, I need whisky and Maschendrohtzaun". Und davon gibt es ja jetzt jede Menge.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2657430
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.09.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.