Mitten in Freising:Der Teufel steckt im Detail

In Zeiten von Corona sollte man genau hinsehen, für was man sich gerade anmeldet

Glosse von Alexander Kappen

Frei nach dem früheren SPD-Vizekanzler Franz Müntefering: Pandemie ist Mist! Und nicht nur das. Sie ist auch kompliziert. Im sich fast täglich ändernden Coronaregel-Dschungel verheddert man sich leicht mal zwischen Inzidenzwerten, R-Werten, Ausgangssperren, Eingangssperren, Wegfahrsperren und solchen Sachen. Oft weiß man gar nicht mehr, welche Vorschriften denn gerade gelten. Na ja, um sicher zu gehen: Die Option d wie "daheimbleiben" geht immer. Oder um es mit Helge Schneider zu sagen: Forever at home, forever alone. Forever im Haus, für immer.

Und wenn man dann doch mal etwas auswärts zu erledigen hat, gibt es ja dank moderner Technik die Möglichkeit, sich über praktische Online-Tools dafür Termine oder - noch schöner - Slots zu buchen. Wobei natürlich auch hier der Teufel im Detail steckt und man die tagesaktuellen Vorschriften im Landkreis (Stichwort Inzidenzwert) im Auge haben muss. So Dinge wie: Darf man in den örtlichen Geschäften gerade clicken und seine Ware nur collecten oder kann man gar das Verkaufspersonal zur persönlichen Beratung meeten?

Gerade jetzt vor den Osterfeiertagen gilt es außerdem, bei der ganzen Sloterei besonders genau hinzuschauen, in welchem Buchungsportal und zu welchem Zweck man sich gerade befindet. Nicht, dass man eigentlich im Testzentrum einen Termin buchen will, um beruhigt mit der Oma Ostereier suchen zu können - und dann bekommt man vom Einzelhändler seines Vertrauens eine Bestätigungsmail, dass man den soeben bestellten Zehnerpack Merinounterhosen abholen kann. Und wer sich, weil der Gesundheitsminister ja jetzt dann aber wirklich den Turbogang einlegt, noch schnell für eine Corona-Impfung registrieren will, tut gut daran, im Browser - wir haben für alle relevanten Terminportale natürlich ein Lesezeichen angelegt - den richtigen Reiter anzuclicken, um nicht aus Versehen einen Platz in der Ostermesse zu buchen. Sonst gibt's Weihrauch statt Astra Zeneca. Wobei sich die Experten ja noch streiten, was besser wirkt ...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: