Mitten in Freising:A Nackerts unter Nackerten

Mitten in Freising: In einigen Becken soll das Wasser im Fresch um ein halbes Grad kühler werden, ohne die Besucher durch solche Energiesparmaßnahmen zu vertreiben.

In einigen Becken soll das Wasser im Fresch um ein halbes Grad kühler werden, ohne die Besucher durch solche Energiesparmaßnahmen zu vertreiben.

(Foto: Marco Einfeldt)

In der Sauna im "Fresch" gibt es ein eigenes Schwimmbadbier - natürlich alkoholfrei.

Kolumne von Thilo Schröder, Freising

Wer im "Fresch" in Freising sauniert, genießt bekanntlich Premium-Qualität. Anfang des Jahres wurde das Freizeitbad von einer unabhängigen Expertenkommission unter die Lupe genommen und dessen Sauna mit einem Gütesiegel bedacht. Eine "Sauna Premium" zu sein, das war den Betreibern aber offenkundig nicht genug. Schon in der Planungsphase der Anlage sei die Idee eines hauseigenen Saunatrunks entstanden, wie die Freisinger Stadtwerke mitteilen. Dieses Getränk wird nun ausgeschenkt. Ein alkoholfreies, unfiltriertes Weißbier ist es geworden. Kurz: "A Nackerts".

Ein eigenes Schwimmbadbier, das exklusiv in der Sauna ausgeschenkt wird, das sei "einzigartig in ganz Deutschland", schwärmen die Betreiber. Zusammen mit der Brauerei Weihenstephan, die bereits den Gastronomiebereich im Fresch mit Flüssigbrot versorgt, habe man mehrere Monate an einer individuellen Kreation gefeilt. Herausgekommen ist ein Weißbier, dessen Zusammensetzung die Stadtwerke wie folgt beschreiben: "Frisch, leicht, eine geringe Hefe- und Malzsüße sowie eine Honignote."

Und damit nicht genug des Guten. Eine Weiße im Heißen zu süffeln sei zudem förderlich für Gesundheit und Seele, argumentiert man weiter. Denn beim Saunieren sei es wichtig, dass dem Körper die durch das Schwitzen verloren gegangenen Nährstoffe wieder zugeführt werden. Darüber hinaus soll es spezielle Aufgüsse mit dem Bier geben. Erste Rückmeldungen geben den Erfindern recht. Als "sehr erfrischend" und "schmeckt hervorragend" bewerten Instagram-User das neue Bierangebot im Freizeitbad.

Die "Stadt des Bieres", wie es in Freisinger Chroniken selbstbewusst heißt, stellt ihren Anspruch auf diesen Titel mit dieser Initiative mal wieder unter Beweis. Und selbst wenn etwaige Ausschank-Sperrstunden, eine erneute Schließung der Kneipen und Bars oder gar eine temporäre Prohibition im Corona-Winter drohen sollten: Dann lässt man halt die Hüllen fallen und stößt stattdessen in der Premium-Sauna im Fresch an: auf "a Nackerts".

Zur SZ-Startseite

Freising
:Mehr als heiße Luft im Fresch

Das Freizeitbad wurde von einer unabhängigen Expertenkommission unter die Lupe genommen - und dessen Sauna mit einem Qualitätssiegel bedacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: