Mitten im Landkreis:Ziemlich belebend, diese Woche

Es gibt für nahezu alles einen Gedenktag, mit zum Teil verrückten Kombinationen

Glosse von Alexander Kappen

Ein Feiertag jagt derzeit den anderen. Vor eineinhalb Wochen Pfingsten, diesen Donnerstag folgt schon Fronleichnam. So mancher wird den freien Tag vielleicht nutzen, um jetzt, da das Wetter endlich mitspielt, ein bisschen mit dem Fahrrad durch den Landkreis zu cruisen. Passend zum Datum, denn der 3. Juni ist schließlich auch der Europäische Tag des Fahrrads und - um sicher zu gehen - auch gleich noch der Weltfahrradtag. Doppelt hält besser. Zumal Radeln ja auch doppelt gut ist: für die Umwelt und die eigene Gesundheit.

Ohnehin geht es ziemlich gesund zu in dieser Woche. Am Montag war Weltnichtrauchertag, den die Weltgesundheitsorganisation WHO schon 1987 eingeführt hat. Also in einer Zeit, in der man in Lokalen noch rauchen durfte und nach einem Restaurantbesuch drei Tage lang wie ein wandelnder Aschenbecher gerochen hat, ohne selbst je eine Zigarette angelangt zu haben.

Am Dienstag dann war Internationaler Tag der Milch. Ein wertvolles und vitalisierendes Lebensmittel. Kennt man ja: Milch macht müde Männer munter. Und müde Männerinnen natürlich auch. Dieser Mittwoch schließlich gehört den Zahnärzten. Allerdings nicht ganz, sie müssen sich die Aufmerksamkeit an ihrem internationalen "I-love-my-dentist-day" (der heißt wirklich so) mit einem Gewerbe teilen, in dem der Kunde zuweilen genauso in die Horizontale befördert wird wie der Patient auf einem Zahnarztstuhl: Der 2. Juni ist auch Welthurentag.

Von da ist der Sprung - terminlich, nicht thematisch - nicht mehr weit zum Tag der Eier. Der geht nicht etwa auf den berühmten Ausspruch eines früheren Bayern- und Nationaltorhüters zurück, sondern auf, ja was eigentlich? Wer den "National Egg Day", der jedes Jahr am 3. Juni in den USA begangen wird, ins Leben gerufen hat und seit wann es ihn genau gibt, ist irgendwie nicht so ganz klar. Aber egal. Am 4. Juni geht's ja schon mit dem nächsten, nicht weniger wichtigen Tag weiter - einem zum Umarmen. Da feiern die Amerikaner den "Hug-your-cat-day". Aber Vorsicht: Wenn so einer cat gerade nicht nach hugging zumute ist, kann das für den hugger auch blöd rausgehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: