Mitten im Landkreis:Rezepte für die Herbstsuppe

Draußen ist es trist und grau, da ist jeder Anlass zum Schmunzeln willkommen

Von Alexander Kappen

Der Blick aus dem Fenster verheißt derzeit nichts Gutes: Grau, trüb, regnerisch. Eine typische Herbstsuppe ist das da draußen. Das drückt auf die Stimmung. Da ist es umso schöner, wenn ab und an wenigstens mal launige Mitteilungen im E-Mail-Postfach der Redaktion auftauchen und für ein paar wärmende Gedanken sorgen. So ließ uns die Presseabteilung des Internetportals mobile.de dieser Tage wissen: "Sex im Auto - Jeder Zweite hat es getan."

Bei der weiteren Lektüre stellt man nicht nur erleichtert fest, dass der Verfasser der Mitteilung - so wie man es aus der eigenen Schulzeit kennt - es mit dem Rechnen nicht ganz so genau nimmt ("Jeder zweite Deutsche, 47 Prozent, hatte schon einmal Sex in beziehungsweise auf einem Auto."), sondern erfährt auch interessante wissenschaftliche Details. "Im VW, Ford und Opel rumst es am häufigsten", heißt es da. Oder: "Geringes Verkehrsaufkommen bei Fahranfängern." Gerade sinniert man - selbstverständlich aus rein wissenschaftlichem Interesse - darüber nach, wie hoch wohl das Verkehrsaufkommen im Landkreis ist und ob es etwa in Freising, Eching oder Neufahrn genauso oft im Ford und Opel rumst wie in Kranzberg oder Moosburg, da sticht einem im Posteingang eine weitere E-Mail ins Auge.

Eine, deren Betreffzeile einen, so wie das trübe und regnerische Grau in Grau vor dem Bürofenster, in Windeseile wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, es ist ein schmerzhafter Trip mit dem Schnellexpress ins Hier und Jetzt: "Erste Metaanalyse zeigt Wirksamkeit von Depigoiden mit bestem Evidenzgrad." Puh! Das heißt dann wohl, dass . . . Ja was eigentlich? Ruhe bewahren und gründlich nachdenken. Erst mal richtig wirken lassen, das Ganze, um dann festzustellen, dass der Sachverhalt im weiteren Verlauf der Nachricht glücklicherweise doch noch aufgeklärt wird. So ein bisschen wenigstens. Oder auch nicht. "Erstmals belegt eine Metaanalyse die Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie (SCIT) mit depigmentierten Allergoiden", steht da. Heißt übersetzt wahrscheinlich nichts anderes als: "Sex im Auto - Jeder Zweite hat es getan."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: