Mitten im Alltag:Seit drei Frisuren im Homeoffice

Während der Pandemie ging so manchem Daheim-Arbeiter die Tagesstruktur verloren. Ein Tag glich dem anderen, das Konzept des Wochentags machte keinen Sinn mehr. Über die Idee einer neuen Zeitrechnung

Kolumne Von Johannes Korsche

Es ist viel die Rede davon, dass nun vorsichtig wieder "Normalität" versucht werde. Treffender wäre es, einen Begriff aus der Musik zu entlehnen: "gecoverte" Normalität. Irgendwie verwandt mit dem alten Original und doch etwas Neues. Dafür, wie dieses Cover klingen könnte, findet sich schon jetzt ein Beispiel im Homeoffice mit benachbarter Baustelle.

Zudem zeigt sich: Das gefeierte Original war - wie in der Musik - oft nur ein recht willkürlich improvisiertes Gebilde. Wie selbstverständlich strukturierte die Welt vor der Corona-Pandemie die Zeit in Tage, Wochen oder Monate. Auf Montag folgte Dienstag, und in sieben Tagen begann der ganze Spaß von vorne. Normaler ging es nicht. Das hat die Corona-Zeit ins Wanken gebracht. Denn was sind im Homeoffice unterschiedliche Tage? Zumal sich die einzige dem Autor bekannte Erklärung, warum gerade sieben Tage in eine Woche passen, in Paul Maars Büchern über das Sams findet. Passiert an sechs Tagen hintereinander etwas sehr Bestimmtes, kommt am siebten das Sams mit seinen Wünsch-dir-was-Sommersprossen, heißt es da. Aber sollte man wirklich das Leben nach dem Sams strukturieren? Zumal Maar selbst Verwirrung stiftete, als er das erste Sams-Buch 1973 "Eine Woche voller Samstage" nannte.

Gerade im Homeoffice verschwimmen die Wochentage zu einem kaum unterscheidbaren Brei. Wenngleich nie zu einem Brei aus Samstagen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Corona hat gezeigt, dass es neue Muster braucht, die Zeit zu ordnen. Zum Beispiel in Baustellentage und baustellenfreie Tage. Hämmern die Bauarbeiter, dann wird wohl einer dieser "Werktage" sein. Welcher? Keine Ahnung. In letzter Konsequenz sind daher auch "Wochen" und "Monate" endlich ein Konzept von - Achtung, Wortwitz - gestern. Viel besser: in Kaffeekilos oder Frisuren rechnen. In diesem Sinne: "Ich arbeite seit 1,3 Kilo Kaffee und drei Frisuren im Home-Office."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: