Mein Moosburg:Eine Nacht mit Vampiren

Mein Moosburg: Günter Janovsky

Günter Janovsky

(Foto: Marco Einfeldt)

Günter Janovsky mag eine schrullige Vielfalt im Alltag

Interview von Alexander Kappen, Moosburg

Als Frontmann der Freisinger Stones-Coverband The Jumpin' Jacks, ehemaliger Chef des Ladens Jahu-Musik und langjähriger Präsident des Jazzclubs Hirsch in Moosburg hat sich Günter Janovsky in der regionalen Musikszene einen Namen gemacht. Er spielte und spielt in seiner Laufbahn in zahlreichen Bands wie Wurff, Elder Spaceman oder der psychedelischen Rentnerband Gurupemo. Im Jahr 2015 wurde der Sänger und Musiker vom Kreis Freising mit dem Anerkennungskulturpreis ausgezeichnet. Janovsky, der in im Freisinger Stadtteil Lerchenfeld aufwuchs, lebt heute in Moosburg.

SZ: Was ist Ihre Lieblingsecke in Moosburg?

Günter Janovsky: Meine Lieblingsplätze finde ich in der Isarau. Eine Landschaft, die ständig ihr Gesicht verändert, in letzter Zeit oft unfreiwillig.

Was würden Sie als König von Moosburg ändern?

Ich würde dafür sorgen, dass regelmäßig Jazzkonzerte live bei freiem Eintritt stattfinden können.

In welches Moosburger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einsperren lassen?

Mitten in der Stadt befindet sich eine mittelalterlich anmutende Ruine, in der tagsüber wahrscheinlich Vampire schlafen. Dort eine Gruselnacht zu verbringen, wäre ein Spaß.

Was ist für Sie "typisch Moosburg"?

Die Moosburger stecken natürlich voller Eigenarten. Hier prallt der oberbayerische auf den niederbayerischen Kulturkreis. Schrullige Vielfalt ist hier noch alltäglich. Das gefällt mir.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Moosburger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit Wurff, einer Moosburger Band aus den 80ern. Grade hatte ich ein Foto in der Hand, darauf Willi Sammann, Roberto Eichenlaub, Jim Hubai, Alwin Renoth und am Fotoapparat Hardy Klutschak. RIP.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Moosburger Jahreskalender?

Moosburg hat ein reichhaltiges Kulturangebot mit Defiziten bei der Jugendkultur. Längst gibt keine Disco mehr und auch das Red-Corner-Festival gehört ersatzlos der Vergangenheit an. Es gibt einfach zu wenig Freiräume für die jungen Menschen. Mein kulturelles Highlight ist das Jazz-Club-Hirsch-Sommerfest, das auch heuer am 21. Juli im Amtsgerichtsgarten stattfindet.

Wenn Sie Moosburg mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Aus vielen Gründen zieht es mich immer wieder nach Wien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: