Mein Freising:Vielleicht mal eine Nacht im Dom

Mein Freising: Robert Weller von den Freien Wählern

Robert Weller von den Freien Wählern

(Foto: Marco Einfeldt)

Robert Weller gefällt vor allem die Innenstadt

Interview von Angie Fuchs

Wir alle leben in oder um Freising - aber jeder hat einen anderen Blick darauf: Jeder mag an Freising etwas ganz besonders oder eher weniger. In der Reihe "Mein Freising" hat die SZ ein Bundestagskandidaten-Special gestartet - und als erstes bei Robert Weller nachgefragt, der für die Freien Wähler nach Berlin will.

SZ: Ihre Lieblingsecke in Freising?

Die Innenstadt, da ist immer was los und ich glaube, es gibt wenig Städte mit einer solch schön erhaltenen Innenstadt. Und nach dem Umbau wird es sicherlich noch schöner werden.

Was würden Sie als "König von Freising" ändern?

König? Dann würde ich mein Schloss an eine Stelle bauen, über die startende Flieger der dritten Startbahn nicht hinweg dürften - und die Pläne des im fernen München lebenden Horstes somit verhindern. Und wenn sie nicht gestorben sind... Oje, was für ein Gedanke...ich und König...

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einschließen lassen?

In den Dom. Ich bin schon an vielen ungewöhnlichen Orten in Freising gewesen, aber am Domberg noch an den wenigsten "geheimnisvollen" Ecken.

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Die ewige Nörglerei. Wo man hinkommt hört man jeden schimpfen "typisch Freising", aber etwas ändern oder sich engagieren wollen die wenigsten. Und wenn man dem einen oder anderen die Hintergründe erklären will, gleich wieder: "typisch Freising".

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Bei den Lebendigen habe ich ja noch die Chance dazu. Nein Spaß beiseite. Mit dem jungen Schäfer Adi (von 1970 bis 1994 Oberbürgermeister in Freising, d. Red.). Dann könnte ich ihn fragen, ob das Freising 2020 so aussieht, wie er es sich als junger Oberbürgermeister vorgestellt hat.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Oh da gibt es viele. Das Uferlos, das Altstadtfest und das Volksfest!

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Gut, dass das selten vorkommt. Die Balearen, meine heimliche Urlaubsliebe. Sonne, weiße Strände und türkises Wasser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: