Mein Freising:Kicken mit Kutschera

Mein Freising: Thomas Neudert (dritter von links) am Stand der FDP.

Thomas Neudert (dritter von links) am Stand der FDP.

(Foto: Marco Einfeldt)

Thomas Neudert, FDP, mag Fußball und radelt gerne an der Isar.

Interview von Angie Fuchs, Freising

Wir alle leben in oder um Freising - aber jeder hat einen anderen Blick darauf: Jeder mag an Freising etwas ganz besonders oder eher weniger. In der Reihe "Mein Freising" hat die SZ ein Bundestagskandidaten-Special gestartet - und diesmal bei Thomas Neudert nachgefragt, der für die FDP in den Bundestag gewählt werden möchte.

Ihre Lieblingsecke in Freising?

In meiner Garchinger Zeit bin ich sehr gerne und oft an der Isar von Garching nach Freising geradelt. Diesen Radweg finde ich toll.

Was würden Sie als "König von Freising" ändern?

Von außen betrachtet, erscheint Freising politisch sehr zerstritten. Als Harmoniemensch würde ich hier mehr gegenseitiges Verständnis einfordern.

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einschließen lassen?

Als liberaler Mensch lässt man sich ungern einsperren. Ich würde aber gerne eine Nacht im Dom verbringen, bei offenen Toren allerdings . . .

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Leben und leben lassen.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Freising hat eine Reihe guter Fußballer (unter anderem Hansi Pflügler, Sepp Weiß, Alexander Kutschera) hervorgebracht. Mit denen würde ich gerne Fußball spielen und dann das eine oder andere Bier trinken.

Welches ist ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Ich mag das Freisinger Volksfest sehr gerne, da es eine angenehme ruhige Atmosphäre in einem tollen Ambiente bietet.

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Ich reise gern in Deutschland. Neben den bayerischen Mittelgebirgen und den Alpen hat es mir die Ostsee sehr angetan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: