Mein Freising:Eine Nacht in einer Brauerei

Mein Freising: Piraten-Kandidat Reinhold Deuter über seine Lieblingsecke in Freising.

Piraten-Kandidat Reinhold Deuter über seine Lieblingsecke in Freising.

(Foto: Marco Einfeldt)

Piraten-Kandidat Reinhold Deuter mag Volksfeste und Griechenland

Interview von Angie Fuchs, Freising

Wir alle leben in oder um Freising - aber jeder hat einen anderen Blick darauf: Jeder mag an Freising etwas ganz besonders oder eher weniger. In der Reihe "Mein Freising" hat die SZ in ihrem Bundestagskandidaten-Special bei Reinold Deuter nachgefragt, der für die Piraten in den Bundestag möchte.

Ihre Lieblingsecke in Freising?

Meine Lieblingsecke ist der Lindenkeller.

Was würden Sie als "König von Freising" ändern?

Als überzeugter Demokrat habe ich mir nie Gedanken über königliche Aktionen gemacht und werde mir auch in Zukunft darüber keine Gedanken machen.

In welches Freisinger Gebäude ließen Sie sich gern über Nacht einschließen?

In eine der beiden Brauereien.

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Ich will mich jetzt nicht in Geschwafel ergehen, was typisch Freising ist. Nachdem ich nicht in Freising lebe, traue ich mir darüber kein Urteil zu.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Keine bestimmte Person. Ich würde mich einfach auf die Straße stellen und einen Passanten einladen. Andererseits würde mich ein Gespräch mit einem Herzog der Agilolfinger reizen.

Welches ist ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Das Volksfest. Ich gehe nämlich gerne auf Volksfeste.

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Da ich nicht in Freising wohne, verlasse ich Freising nach jedem Besuch wieder. Lieblingsziel für den Urlaub ist Griechenland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: