Mein Freising:Die Stadt zum Leben erwecken

Lesezeit: 2 min

Norbert Bürger würde engagierte Menschen besser unterstützen

Von Simona Bliznakova, Freising

Norbert Bürger hat Musik am Richard-Strauss-Konservatorium studiert. Seit 1978 ist er als Berufsmusiker, Komponist und Arrangeur tätig und mittlerweile etablierter Kabarettist bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Seit Februar 2016 ist er auch Vorsitzender des Abseits-Vereins.

SZ: Was ist Ihre Lieblingsecke in Freising?

Norbert Bürger: Ich sitze gerne an der Oberen Hauptstraße und mache Kaffeekränzchen.

Was würden Sie als König von Freising ändern?

Ich würde die Stadt zum Leben erwecken. Die Leute dürften im Sommer draußen sitzen und müssten nicht um 23 Uhr reingehen. Es darf auch nicht sein, dass eine Kneipe wegen eines Anwohners, der in der Innenstadt wohnt, Ärger bekommt. Ich würde alle Bewohner der Innenstadt, die sich vom Ausgehlärm gestört fühlen, unterstützen, in ruhigeren Gegenden von Freising etwas zu finden, wo sie sich wohlfühlen. Außerdem würde ich Kultur- und Sportvereine und überhaupt alle aktiven und kreativen Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich in der Stadt etwas beizutragen, besser unterstützen. Denn dieses Potenzial darf nicht verschenkt werden. Und ein ganz wichtiger Punkt ist, dass alle Hausbesitzer, die nur auf abzocken aus sind und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht bewusst werden, ganz klare Regeln auferlegt bekommen, damit jeder sich seine Miete leisten kann und Gastros und kleine Geschäfte, die keiner Kette angehören, überleben können. Eine Stadt wie Freising braucht gut ausgestattete Sportzentren, mehr Ausgehmöglichkeiten und Kulturangebote. "Kultur bildet" oder anders: "Ohne Kultur verblödet man". Ich würde auch aufpassen, dass die letzten schönen Orte um Freising herum nicht zerstört werden, so wie es momentan in Vötting der Fall ist.

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gerne über Nacht einsperren lassen? In keines, aber, wenn ich müsste, dann vielleicht ins Sportheim vom SC Freising. Da ist alles, was ich brauche.

Was ist für sie typisch Freising?

Ich habe mal einen Studenten in Passau kennen gelernt, der gesagt hat, jeder habe ihm davon abgeraten, in Freising zu studieren, da in Freising der Hund begraben sei. Das scheint typisch für Freising zu sein.

Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit einer der süßen Furtnerbedienungen, ich trau mich den Namen nicht zu nennen.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

United Weihnachten zu Jahresbeginn, das findet zur Zeit im Furtner statt, da das Abseits momentan geschlossen ist.

Wenn sie Freising mal verlassen, für welches Urlaubsziel am liebsten?

Irgendwo ans Meer oder London.

© SZ vom 26.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: