Süddeutsche Zeitung

Mehrheit für Zierer-Antrag:Freisinger Kreistag für rasche Messungen

Aktuelle Ultrafeinstaub-Belastung am Flughafen soll ermittelt werden

Von Peter Becker, Freising

Die Zeit drängt. Am Flughafen im Erdinger Moos herrscht praktisch Nullbetrieb. Das wäre eine günstige Gelegenheit, dort die aktuelle Belastung mit Ultrafeinstaub zu ermitteln. Dann, so argumentiert Benno Zierer (Freie Wähler) zur Begründung seines Antrags an den Kreistag, hätte man hervorragende Vergleichsdaten, wenn im Erdinger Moos irgendwann wieder normaler Flugbetrieb herrscht. Landrat Helmut Petz wird deshalb beauftragt zu prüfen, welche Messungen zur Ultrafeinstaub-Belastung während der flugarmen Phase zulässig und sinnvoll sind und diese zu veranlassen. Mit den zuständigen Organisationen soll Kontakt aufgenommen werden. Auf diesen Beschluss einigte sich der Kreistag.

Ziel der von Zierer beantragten Maßnahme soll sein, Werte zur aktuellen Belastung mit ultrafeinen Partikeln (UFP) zu erhalten, die einen Vergleich mit späteren Messwerten bei wieder steigenden Flugbewegungen zulassen. "Das ist eine einmalige Gelegenheit zum Messen des Nullfalls", untermauerte der Landtagsabgeordnete und Kreisrat der Freien Wähler seinen Antrag. Über dessen Dringlichkeit, die zuerst festgestellt werden musste, herrschte kein Zweifel. Diese Prozedur war notwendig geworden, weil der Antrag sehr kurzfristig gestellt worden war.

"Es besteht Eilbedarf", stellte Landtagsabgeordneter und Kreisrat Johannes Becher (Grüne) fest. Er findet jedoch, dass der Kreistag als solches das falsche Gremium für diesen Antrag sei. Seiner Meinung nach handelt es sich um ein Thema, für das der Freistaat zuständig ist. "Der Umweltminister müsste in die Pötte kommen", stellte Becher fest. Dieses Amt hat Zierers Kollege im Landtag, Thomas Glauber, inne. Zudem müsste der Landkreis über Messgeräte verfügen können, die dann bei einem entsprechenden Entgegenkommen der Flughafen München GmbH (FMG) auf deren Gelände installiert werden müssten.

Johannes Huber lehnte für die AfD den Antrag Zierers ab. Er verwies auf die Messungen von Wissenschaftlern der Universität Bayreuth, welche diese im Laufe des Jahres im Auftrag des Umweltministeriums am Flughafen erbringen sollen. Da seien die finanziellen Mittel ja schon vorhanden. Doch Zierer kommt dieser Zeitpunkt zu spät. Der Termin stehe noch gar nicht fest und bis dahin könnte im Erdinger Moos schon wieder stärkerer Flugbetrieb herrschen. Weitere Kreisräte kritisierten, dass der Antrag Zierers zu wenig konkret sei. Das Landratsamt wird nun prüfen, ob der Landkreis überhaupt zuständig ist, welche Kosten entstehen könnten und welche Standorte für Messungen denn in Frage kommen könnten. Robert Scholz (FW) plädierte dafür, so eine einmalige Chance nicht ungenutzt vorübergehen zu lassen. Denn sonst würde dem Bürger ein Bärendienst erwiesen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4913879
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.05.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.