Mehr Werbung geplant:Viele Musik-Kurse in Neufahrn

Lesezeit: 1 min

Es passiert immer wieder: Gisela Bouton hat Anrufer am Telefon, die ganz erstaunt sind, was ihnen die Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn zu bieten hat. Auch ein Jahre nach dem Start ist das Angebot offenbar nicht in beiden Gemeinden gleichermaßen bekannt, wie die kommissarische Leiterin erzählt. Tatsächlich sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: 230 Schüler hat die Musikschule, aber nur etwa ein Viertel davon kommt aus Neufahrn.

Das soll sich jetzt ändern. Zum Beispiel mit Flyern wird gezielt auf die Neufahrner Kurse aufmerksam gemacht. Diese finden in Räumen des Ganztagsgebäudes der Grundschule am Fürholzer Weg statt. Alle Dozenten haben einen Hochschulabschluss. Blockflöte, Querflöte, Saxofon, Klarinette, Gitarre, Klavier, Geige, Bratsche, Cello, Akkordeon, Gesang - all diese Instrumente kann man in Neufahrn lernen. Außerdem gibt es Eltern-Kind-Kurse für Eineinhalb- bis Dreijährige und musikalische Früherziehung für Kinder von drei bis sechs Jahren. "Wir müssen aufpassen, dass die Kultur nicht ganz verloren geht", findet Gisela Bouton gerade auch mit Blick auf die Kinder in Corona-Zeiten.

Ganz neu ist ein Kurs für "Zauberharfe". Dabei handelt es sich um eine Harfe, bei der man Schablonen mit Zahlen unter die Saiten schieben kann. Das soll das Erlernen dieses Instruments auch für ältere Leute oder Menschen mit Einschränkungen erleichtern, wie Gisela Bouton erklärt. In Hallbergmoos gibt es einen solchen Kurs bereits, für Neufahrn wurden nun vier weitere Instrumente angeschafft.

Vor kurzem hat die Musikschule zusammen mit dem Kulturverein "Cultiamo" auch besonders an Senioren als Zuhörer gedacht: Schüler und Lehrer musizierten im Seniorenheim Pichlmayer in Neufahrn und spielten dort sommerliche Melodien. Man habe den älteren Menschen, die durch die Corona-Bestimmungen lange eingeschränkt waren und es noch sind, eine Freude machen wollen, erklärt Bouton.

Weitere Informationen zur Musikschule bekommt man telefonisch (08 11/55 22 231), per E-Mail ( info@musikschule-hn.de) und im Internet ( www.musikschule-hn.de).

© SZ vom 14.08.2020 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: